Frage: schwierige situation

ich stecke grad in einer schwierigen situation. ich und die ganze familie glauben, dass meine schwägerin ihr kind vernachlässigt. nicht körperlich, sie schlägt es nicht und lässt es nicht hungern oder so. ich meine eher seelisch. das kind (frühchen) ist gerade 2 jahre alt geworden. 1. sie legt ihr kind abends gegen 19 uhr hin und es schläft dann angeblich bis zum nächsten mittag zwischen 12 uhr und 13 uhr. wir alle glauben aber, dass das kind schon viel früher wach ist und sie keine lust hat aufzustehen. dann "schläft" das kind nachmittags nochmal 2-3 stunden. bei anderen schläft es aber ganz normal von 20 uhr bis 9 uhr und nochmal von 14 uhr bis ca. 15.30 uhr. ausserdem geht sie mit ihrem kind nur sehr selten an die frische luft, bleibt also nur in der wohnung(kein spielplatz oder spazierengehen). macht auch keine krabbelgruppe oder sowas. das kleine kann auch noch nicht laufen, nicht mal an der hand. die krankengymnastin sagt, dass es eine leichte spastik in den beinen hat. aber ich glaube nicht, dass das das einzige problem ist. sie schreit ihr kind sehr häufig wegen lappalien an. wenn das kleine uns sieht, will es lieber mit uns mit, als zu seiner mutter. es klammert dann richtig und weint. das nächste problem ist, dass sie dem kinderarzt nicht die wahrheit darüber sagt, was das kind wirklich kann. sie sagt immer, das es drei-wort-sätze spricht, aber das stimmt nicht. mehr als 15 wörter kann es nicht, nicht mal zwei-wort-sätze. sie behandelt ihr kind eher wie ein püppchen, aber es richtig fördern und fordern tut sie nicht. das kleine ist nicht dumm, aber wenn man sich nicht richtig um sein kind kümmert, kann es doch auch nichts lernen. nun habe ich nächste woche einen termin bei unserem kinderarzt (sie hat den gleichen). ich weiss aber nicht, ob ich ihm von den sachen erzählen soll. ich möchte meiner schwägerin eigentlich nicht in den rücken fallen, aber ihr das sagen, kann man auch nicht. ausserdem hab ich angst, dass es rauskommt, dass ich dem kinderarzt das erzählt habe. darf er ihr das sagen? sie muss in zwei wochen mit ihrem kind zur u7. was soll ich tun???????

Hallo Corinna Da der Arzt der Schweigepflicht unterliegt, sollten Sie ihm Ihre Beobachtungen und Befürchtungen ruhig einmal schildern mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass er sich nicht anmerken lassen darf, dass ihm diese Informationen zugetragen wurden. Was er tun kann, ist, das Kind selbst -mit der Information im Hinterkopf- genauer zu beobachten und ggf. erforderliche Maßnahmen zu ergreifen oder vorzuschlagen. Haben Sie denn schon mal mit Ihrem Bruder über Ihre diesbezüglichen Sorgen gesprochen? Vielleicht können Sie ihm bei einem Besuch bei Ihnen mal auf verschiedene Verhaltensweisen seiner Tochter aufmerksam machen ohne dass seine Frau Das merkt.- Helfen Sie dem Kind direkt, indem Sie es häufig zu sich einladen, es bei Ihnen schlafen lassen und mit ihm "Ausflüge" unternehmen. Ihre Schwägerin wird sicherlich nichts gegen dieses Vorgehen einzuwenden haben, da ihr auf diese Weise ein Teil ihrer Verantwortung abgenommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?