Frage: Schwierige Frage...

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter, 3 1/2 ist heute während des Spieles von einem Spilefreund stark gekratzt worden. An sich was Alltägliches bei Kindern. was mich aber schockiert hat, ist, daß sie es sich seelenruhih gefallen lassen hat, ohne sich zu wehren. Anscheinend hat sie da sGanze als spiel aufgefasst. Nun meine Frage, wie kann ich ihr beibringen sich zu wehren oder angemssen zu reagieren, ohne daß aus ihr ein aggressives Kind wird. Ich habe Ihr gesagt, daß sie nicht mitmachen muß, was andere Kinder an unangenehmen Sachen machen. Wie handhabt man das am besten im Kindergarten, damit sie lernt, sich auch durchzusetzen und wie soll ichj mich gegenüber dem anderen Kind verhalten? Mfg Sunny13

Hallo Sunny Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam den Kratzer vor dem Spiegel an und fragen Sie sie einmal, ob es denn gar nicht weh getan hat.- Schlagen Sie ihr dann vor, ihrem Freund oder Gegner zu sagen, wenn sie Etwas nicht möchte oder sich auch einfach umzudrehen, um zu anderen Kindern zum Spielen zu gehen. Im Kiga wird sie sich voraussichtlich am Verhalten derjenigen Kinder orientieren, die sie sich zum Vorbild ausgesucht hat. Vertrauen Sie dann den Erfahrungen der ErzieherInnen, die all` ihr pädagogisches Geschick dazu verwenden werden, dass es innerhalb der Gruppe nicht zu aggressiven Verhaltensweisen sondern überwiegend zu einem harmonischen Gruppenverlauf kommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?