Frage: "schwierige" 2,5-jährige (sorry etwas lang geraten)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter reizt mich momentan bis auf´s äußerste. Das fängt damit an, daß sie überhaupt nicht "hören" kann. Wenn ich mal "nein" sage, ist daß für sie eine Aufforderung zum "jetzt erst recht". Ich habe schon alles probiert. Schimpfen, ruhig bleiben. Keine Chance. Neuerdings fängt sie schon an, mich anzuschreien, wenn ihr irgentetwas nicht paßt. Ich bin dann echt geplättet. Da sie noch eine kleine Schwester hat, ist das auch immer so ein Streitfaktor. Hat die Kleine irgentetwas zum spielen, (egal ob ihre Sachen oder nicht) muß sie der Kleinen alles abnehmen. Wenn Sie jetzt denken, daß die Kleine bevorzugt wird, dann muß ich schon gleich widersprechen. Das ist ganz bestimmt nicht so. Ich beschäftige mich, wenn die Kleine schläft, recht viel mit der Großen. Nur kann ich ihr irgentwie nicht zu verstehen geben, daß es Grenzen gibt. Sie ist eigentlich schon für ihr Alter recht weit. Sie ißt komplett alleine. Momentan fängt sie schon an sich ihr Brot selbst zu schmieren. Sie will auch alles selbst. Und ich laß sie eigentlich auch, solange sie dadurch nicht gefährdet ist. Aber dieses bockige von ihr, daß kann ich einfach nicht "abstellen". Es ist echt zum verzweifeln. Für sie ist auch nichts eine "Bestrafung". Wenn ich sie z. B. in ihr Zimmer schicke, dann geht sie hinein, haut die Tür hinter sich zu, und fängt lauthals an zu weinen. Da unsere Wohnung nicht sehr groß ist, und die Kleine noch viel schläft, kann ich das auch nicht lange durchgehen lassen. Dann kommt sie wieder raus, und fängt von vorne an. So, als wäre nichts gewesen. Sie ist z. B. auch nicht "in der Lage", ihr Spielsachen wegzuräumen. Wenn sie in ihrem Spielzimmer spielt, dann sieht es schon nach kurzer Zeit aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Die Tonne mit Bauklötze wird komplett umgekippt, und da bleibt sie dann liegen. Außerdem spielt sie gar nicht, sondern macht nur durcheinander. Das ist mir des öfteren aufgefallen. Sie holt sich irgentetwas zum spielen, und unterwegs findet sie etwas anderes, und dann wird das andere da hingeschmissen. Und so geht das den ganzen Tag. Irgentetwas mache ich wohl falsch, aber ich weiß einfach nicht was???? Sie respektiert mich glaub ich auch gar nicht. Wie kann ich das bloß ändern??? Vielen Dank für Ihre Antwort. Laura

Hallo Laura Dieses Alter ist eine echte Herausforderung an alle Mütter! Ihre Tochter versucht gerade ihre eigenen Grenzen zu erfahren, dabei weiss sie schon sehr genau, wann Ihre Nerven bis zum Zerreissen gespannt sind. Diese Tatsache ist dann für sie eine weitere Herausforderung.- Bleiben Sie so gelassen wie möglich, und lassen Sie sich nicht "auf der Nase herumtanzen". Treffen Sie mit Ihrer Tochter eine Absprache, mit welchen Folgen sie zu rechnen hat, wenn sie sich nicht an Ihre (gut überlegten) Wünsche hält. Halten Sie diese Abmachung konsequent ein, auch wenn Ihre Tochter immer wieder versuchen wird, Sie mit den verschiedensten Verhaltensweisen zu provozieren.- Das Allein-Spielen sowie das Aufräumen fällt noch allen Kindern in diesem Alter sehr schwer. Machen Sie ihr konkrete Spielangebote wie: mit Duplo-Steinen einen Turm bauen, ein Bild für`s Kinderzimmer oder die Oma malen, usw. Sparen Sie anschließend nicht mit Lob über das "Werk". Das Aufräumen kann zu einem gemeinsamen Spiel werden, wenn jeder von Ihnen eine Kiste hat, und Derjenige der Gewinner ist, der seine Kiste zuerst voll hat. Als Belohnung kann vielleicht ein Stück Extra-Obst oder ein neuer Buntstift winken? Haben Sie das Gefühl, sie möchte Sie mit mit dem Nicht-Aufräumen ärgern, wird das nicht aufgeräumte Teil für eine Weile, nach vorheriger Absprache, entfernt. Starke Nerven und viel Durchhaltevermögen!