Frage: Schwiegermutter

eigentlich gebe ich meine Kinder ( 1 J. und 3 J.) nicht gerne ab,aber ab und zu tut es einfach gut unser Haus(170 qm) in Ruhe zu putzen oder andere Dinge zu tun,zu denen man sonst nicht kommt.Jetzt habe ich nur meine Schwiegereltern zur Verfügung,die die Kinder mal nehmen,sonst niemanden.Leider macht sie alles gegen meine Überzeugungen,wie Fernsehen,Schlafen,Süßigkeiten. Bei uns darf meine Tochter Sandmännchen sehen,sonst nichts,dort läuft der Fernseher den ganzen Tag.Schlafen ist zu Hause keinerlei Problem,dort legt sich die Oma zum Einschlafen mit ins Bett.Süßigkeiten gibt es immerzu,bei uns dürfen die Kinder naschen,wenn sie ihr Mittagessen einigermaßen gegessen haben.Der Kleine bekommt bei mir den Schnuller nur zum Schlafen,dort darf er den Schnuller den ganzen Tag im Mund haben.undsoweiter,undsoweiter.Frage:Schneide ich mich sehr ins eigene Fleisch,wenn ich sage,die Kinder kommen nicht mehr dorthin?Kann man das Alles akzeptieren oder nicht?Mein Mann sieht das alles etwas lockerer als ich.Ich habe übrigens öfter mit meiner Schwiegermutter gesprochen,aber sie macht alles wie sie es möchte und geht nicht auf meine Wünsche ein.

Hallo Miaggie Sehen Sie es -ähnlich wie Ihr Mann- mit etwas mehr Gelassenheit; es sei denn: die Kinder kommen völlig "verdreht" wieder nach Hause. Die Beiden können schon sehr gut unterscheiden, was sie zu Hause dürfen und was Alles bei Oma erlaubt ist. Sie werden Beides genießen, wie auch die Oma glücklich darüber sein wird, den Kindern all` Das zukommen zu lassen, was bei ihren eigenen Kindern aus Zeit-, Geld-Mangel o.Ä. nicht machbar war. Natürlich werden sie versuchen, beide Haushalte genauso wie Ihren Mann gegen Sie "auszutricksen".- Verhalten Sie sich dann möglichst liebevoll, ruhig und konsequent und begründen Sie Ihre jeweilige Handlungsweise. Großeltern zu haben, ist eine ganz besondere Erfahrung, die Sie Ihren Kindern nicht vorenthalten sollten. Alles Gute und: bis bald?