Frage: Schwiegermutter

Liebe Frau Schuster, meine Schwiegereltern wohnen nebenan und da ich an drei Tagen in der Woche arbeite ist mein 24 Monate alter Sohn auch oft bei meiner Schwiegermutter. Ich arbeite nun schon seit einem Jahr wieder und hatte bisher auch das Gefühl, daß alles ganz gut klappt. Aber jetzt, wo mein Sohn sich inzwischen sehr gut verständlich machen kann, kriege ich immer öfter mit, daß meine Schwiegermutter sich nicht daran hält, was wir ihr sagen. Beispiel: Gestern Abend war mein Mann mit meinem Sohn im Garten und sie kam wie immer gleich an und hat meinen Sohn "weggelockt", was mich übrigens auch sehr stört. Es war kurz vorm Abendessen und mein Mann hat extra nochmal gesagt, daß er aber jetzt kein Eis mehr essen soll, da er schon weiß, daß sie ihm immer viel Eis und Süßigkeiten gibt, da er eine zeitlang überhaupt nicht gerne zu ihr gegangen ist und sie dann irgendwann gemerkt hat, daß sie ihn mit Süßigkeiten bestechen kann. Na, jedenfalls hat mein Mann ihn dann kurze Zeit später wieder geholt und da hat mein Sohn ihm erzählt, daß er doch Eis bekommen hat, was meine Schwiegermutter dann auch zugeben hat. Es endete jedenfalls damit, daß es einen Riesenstreit gab und meine Schwiegermutter mal wieder NICHTS begriffen hat. Das war nur ein Beispiel von vielen. Als das Thema BSE aufkam, haben wir ihr gesagt, sie soll ihm keine Kochwurst usw. mehr geben und sie hat es einfach ignoriert. Wir haben schon oft versucht mit ihr zu reden, aber es ist alles zwecklos. Mein Schwiegervater hat in der Hinsicht auch keinen Einfluss oder er will keinen haben. Ich weiß es nicht. Sie weiß eben auch, daß wir im Punkto Babysitting auf sie angewiesen sind. Ich würde ihn am liebsten nur noch zu meiner Mutter bringen, weil ich bei ihr ganz genau weiß, daß sie nie etwas tun würde, was wir nicht wollen. Aber sie arbeitet selber und hat nicht so oft Zeit. Unsere Partnerschaft leidet inzwischen auch schon darunter, weil ich meinen Mann ständig die Ohren volljammere, obwohl er auch schon alles versucht hat und auch wirklich voll hinter mir steht. Wir fühlen uns so hilflos, weil wir überhaupt keine Ahnung haben, wie wir da wieder rauskommen sollen. Vielleicht haben Sie ja eine Idee. Vielen Dank Ines

Hallo Ines Sie sind da wirklich in einer schwierigen Situation! Da ich glaube, dass Sie Ihre Schwiegermutter nicht ändern können und ihr Mann selbstverständlich zu ihr hält, wie Sie es wahrscheinlich auch machen würden, rate ich Ihnen, Ihren Sohn nur dann zu ihr gehen zu lassen, wenn es unbedingt nötig ist. Haben Sie schon mal an eine Tagesmutter gedacht? Begründen könnten Sie es damit, dass dort wahrscheinlich noch weitere Kinder betreut werden und Sie möchten, dass Ihr Sohn Kontakt zu anderen Kindern bekommt um ein gutes Sozialverhalten entwickeln zu können. Ein paar Stunden könnte er ja dennoch bei der Großmutter bleiben, damit er nicht ganz auf eine Oma verzichten muß. Ihr Sohn sollte auf keinen Fall merken, dass Sie recht unzufrieden sind. Dass die Oma Vieles anders macht als er es von zu Hause gewöhnt ist, können Sie ihm getrost sagen, da er es von sich aus schon bald feststellen wird. Wird Ihr Schatz weggelockt, während Sie oder Ihr Mann sich mit ihm beschäftigen, setzen Sie sich durch! Vor dem Essen gibt es einfach keinen Besuch mehr bei der Oma, und die wenige Zeit, die Sie gemeinsam zu Hause sind, möchten Sie mit Ihrem Sohn verbringen! Je höflicher und konsequenter Sie sich der Großmutter gegenüber verhalten, umso schneller werden Sie das Problem ohne große Streitigkeiten in den Griff bekommen. Selbst, wenn die Oma für kurze Zeit ein wenig "beleidigt" sein wird, wird sie sich bald daran gewöhnt haben, dass Sie ihr gegenüber nicht immer nachgeben. Viel Erfolg und: bis bald?