Frage: Schwiegereltern

Hallo Frau Schuster! Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinen Schwiegereltern. Es ging schon in der Schwangerschaft los. Da kamen solche Komentare wie "...es gibt da noch nen Staubsauger...","...noch nicht geplatzt..." usw. Wo mein Kleiner da war, mußte ich mir anhören das ich ihn vergehrt wickle und vieles vieles mehr. Oft hatten sie auch kein Verständnis wenn ich mit dem Kleinen mal zu Hause bleiben wollte. Weil, wo er so Klein war, war mir das alles immer so unsicher. *mit der Flasche warm halten usw.* Dann ging es eine Zeit lang gut, aber auch nachdem wir erst eine Aussprache hatten. Nun wird mein Kleiner blad drei, und Schwiegereltern zicken mal wieder rum. Mein Kleiner ist Tags über in der Kita und ich bin arbeiten. Sie werfen mir halb vor das ich nicht oft genug mit dem Kleinen draußen bin usw. Nun war er ca.1 Woche bei meinen Eltern und ca. 1 Woche bei Schwiegereltern. Wo er bei meinen Eltern war konnte ich mit ihm jeden Abend telefonieren und er sagte immer "Gute Nacht Mami Kussi". Schwiegereltern halten es wohl nicht für nötig mal anzurufen. Ich habe dann immer auf der letzten Minute angerufen. Und immer war er wohl mit was anderem Beschäftigt. *komisch* Bei einem Telefonat konnte ich hören was Schwiegermama zu meinem Kleinen sagte. Zitat Schwiegervater:"Hase, Mami ist am Telefon, komm her, Mami möchte mit dir reden" Zitat Schwiegermutter:"schau mal Marcel, hier ist dein Auto, das ist doch viel schöner" kleine pause "das ist doch nur die mama" Ich war so entsetzt, das ich gar nicht´s mehr sagen wollte. Bei meinen Eltern habe ich mich dann ausgeweint, und sie meinten nur zu mir das ich aufpassen solle. *Nun, die Eltern wohnen ca. 300km von uns weg, schwierig da den Kleinen sofort zu holen* Schwiegermutter sagte am nächsten TAg zu mir, das sie in der Kita dort im Ort angefragt habe, ob man *angeblich zur Not* auch kurzfristig ein Kind vorbei bringen könnnte. Und Weihnachten wäre doch nciht mehr so lange hin. Und wir könnten Marcel doch bis dahin dort lassen. Sagt doch mal ehrlich "SPINNT" die!!!!! Also, eins steht fest mein Kind bleibt bei mir und Weihnachten feier ich lieber bei meinen Eltern. Gebt mir einen RAt was soll ich da tun?? Denn mein Mann ist davon sehr getroffen, wie sich seine Eltern verhalten. Irgendswie habe ich auch Angst vor Schwiegereltern. bis dann Ihr lieben

Hallo Ines Bitten Sie Ihren Mann, einmal eindringlich mit seinen Eltern zu reden. Er muß ihnen ganz klar sagen, dass Marcel in 1. Linie zu Ihrer Kleinfamilie gehört und dass Sie Beide und nicht die Eltern die Verantwortung übernommen haben, den Jungen in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Gleichzeitig sollte er sie genauso bestimmt darüber in Kenntnis setzen, dass sie ihr Enkelkind, wenn überhaupt, gar nicht mehr ohne Sie sehen werden, wenn sie weiterhin versuchen, einen Keil zwischen Sie und Ihren Sohn zu schieben. Sind Ihr Mann und Sie sich einig, werden die Schwiegereltern sich entscheiden müssen: entweder Ihre ganze Familie oder aber gar Kienen! Zeigen Sie ihnen, dass Sie sehr gut in der Lage sind, auch ohne sie für Marcel zu sorgen und dass Sie kein (Schwieger-)Kind sondern eine volljährige Mutter mit eigenen Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen sind. Liebe Grüße und: bis bald?