Frage: schwiegereltern:-( sorry lang

hallo, ich brauche dringend mal einen rat ( gern auch an alle )meine schwiegereltern sind zwar super nett aber was den umgang unserer fast einjährigen tochter angeht, versagen sie auf ganzer linie.sie reden total bescheuert mit meiner tochter zb: sagt ihre omal zu ihr, wer ist denn der mann, kennst du den onkel?, dabei ist es ihr opa.oder wenn ich die kleine gerade auf dem arm habe oder was mit ihr spiel, reißt meine schwiegermutter mir die kleine vom arm.ich bin dann jedesmal so schockiert das ich garnichts sagen kann.als nächstes ist das wenn ich meiner maus was verbiete, also nein sage, blabbert sie mir alles nach.letztens hat sie zu meiner kleinen gesagt, du hörst ja garnicht auf die oma da habe ich gesagt, das sie in erster linie mal auf mich oder meinen mann hören muss, das hat sie wieder gesagt, das sie auch auf sie hören muss.ich weiss echt nicht weiter ich bin schon soweit, das ich es vermeide überhaupt zu besuch zu kommen. ich habe schon die reinsten horrorvorstellungen und alpträume. ich traue mich ihr gegenüber nichts zu sagen da es ja nicht meine mutter ist.mein mann müßte das in die hand nehmen nur der sagt, ich solle das nicht so eng sehen und die wären beleidigt wenn er ihnen die meinung sagen würde.ach übrigens ihren opa mag meine maus auch nicht, den schaut sie immer böse an oder fängt gleich an zu weinen. mit meinen eltern hingegen habe ich die probleme nicht, die gehen total locker mit ihr um und das merkt ja auch ein kind.können sie mir einen rat geben wie ich in zukunft auf solche sachen reagieren soll. (am liebsten würde ich ihnen den kontakt verbieten aber das kann ich meinem mann nicht antun )danke!

Hallo Antje Bitte sprechen Sie noch mal eingehend mit Ihrem Mann darüber, dass doch er und Sie Ihre Tochter gerne zeitgemäß erziehen und in eine SICHERE Selbständigkeit führen möchten. Redet seine Mutter immer dazwischen und hat zudem noch andere (veraltete) Vorstellungen von Erziehung, schadet es Ihrer Tochter, die dadurch ihre sichere Orientierung verliert. Hinzu kommt, dass nicht jeder Mann ein Onkel sein darf, da es im Gegensatz zu früher viel mehr Menschen gibt, die Kinder nicht leiden können, ihnen Etwas antun, sie entführen, wenn es ihnen als Onkel ganz besonders leicht gemacht wird usw. Außerdem freut sich Ihre Tochter bestimmt, nicht nur evtl. "echte" Onkels sondern auch 2 Opas zu haben. Diese Freude wollen doch bestimmt weder Ihr Mann noch die Oma dem Kind nehmen?- Kann Ihr Mann mit seinen Eltern nicht freundlich und sachlich über dieses Thema sprechen, wird Ihnen meiner Meinung nach nichts Anderes übrigbleiben, als Ihrer Schwiegermutter möglichst freundlich jedes Mal ins Wort zu fallen und richtig zu stellen. SIE sind und bleiben die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter, sodass sie eher auf Ihre Worte und Erklärungen hören wird, als auf Die der Oma. Liebe Grüße und: bis bald?