Frage: Schweregrad Bücher Elementarbereich

Hanna Alva
Guten Tag, Wir sind mit unsere Tochter 3,5 gerade aus dem Ausland nach D gezogen. Sie hat nun einen Platz in einer Waldorf kita. Hier muss man nehmen was man kriegt (BW) und hat keine kitawahl. Vorher hatte sie eine Kita mit Reggiopädagogik in NL. Dort kamen Kinder aktiv mit in die Gestaltung des Tags rein und es wurde im Morgenkreis gelacht und gesungen und geklatscht. Nun gewöhnen wir sie ein und ich bin beim Stuhlkreis auch dabei. Dort ist wenig wo die Kinder aktiv mit mitmachen können. Bei den schönen Gesängen der Erzieherin lauschen sie alle aber kaum einer ist freudig mit dabei. Dann wurde vorgelesen. "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußen. Dies ist Literatur ab 6 Jahren. So ca 2 Kinder sind wohl schon 6 aber der Rest ist gefühlt deutlich drunter. Eine ist noch u3. Meine Tochter wurde müde und lag irgenwann auf dem Boden, andere Kinder hörten auch nicht zu und guckten in der gegend rum, zeppelten. Mein Kind erzählte danach das sie die Geschichte doof fand. Lange Sätze, schwierige Wörter und ein langes Kapitel, ging über 10 min. Jeden Tag wird aus diesem Buch gelesen. Ist das normal so in Deutschland mit so hoher Literatur zu arbeiten? Ich hörte mal das Literatur knapp über Sprachniveau förderlich ist. Aber so hoch dann auch noch? Würden Sie Bücher ab 6 schon empfehlen oder eher was für Jüngere? Haben Sie sonst Empfehlungen an Büchern die auch eine Waldorfkita als Tipp entgegen nehmen würde? Der Morgenkreis von 30 min war bisher für meine Tochter immer die volle Enttäuschung. Ich habe Sorge das ihr die Motivation total vergeht. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Hanna Alva, es ist nicht normal, dass in Deutschland mit höherer Literatur / zu hoher Literatur gearbeitet wird. Grundsätzlich wird i.d.R. geguckt, dass Bücher, sei es, dass sie im Morgenkreis oder zu einem anderen Zeitpunkt, vorgelesen werden, viele Bilder enthalten, damit sie sowohl für drei- als auch sechsjährige Kinder interessant sind. Es gibt sehr viele Bücher auf dem Markt, die gut für drei- aber auch sechjährige Kinder sind. I.d.R. gibt es für Kitas und Schulen Bücherkisten, die sie sich von Büchereien/Bibliotheken zusammenstellen lassen können. Vielleicht ist das eine Idee für den Kindergarten, so dass die Erzieher einen anderen / neuen Einblick bekommen, was es noch für Möglichkeiten gibt, falls die Ideen fehlen. Dennoch sprechen Sie mit den Erziehern. Merken Sie gerne an, dass Sie das Gefühl haben, dass viele Kinder das Buch nicht verstanden haben und wie grundsätzlich die Buchauswahl vorgenommen wird. Viele Grüße Sylvia