Frage: Schummeln

Meine Tochter (4) erzählt immer wieder irgendwelche Geschichten rum. (Bsp. im Kindergarten ist eine Mutter schwanger, sie meint, dass ihre Mutter auch schwanger ist und 2 Baby's bekommt) Ist das Verhalten mit 4 Jahren noch ok? Wie soll ich ihr beibringen, dass man das nicht tut? Danke und Grüße

Hallo Ratsuchende Nicht wenige Kinder verhalten sich in diesem Alter wie Ihre Tochter, sodass Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Es sind häufig sog. Machtkämpfchen unter Gleichaltrigen: Jede(r) möchte noch klüger, stärker, interessanter sein als der/die Andere, sodass die Kleinen entsprechend miteinader wetteifern. Bemerken Sie derartige "Schummeleien", weisen Sie Ihre Tochter mitfühlend lächelnd darauf hin, dass Sie ja eigentlich diese "Märchenstunden" ganz witzig finden, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, welche (fatalen) Folgen derartige Märchen aber auch haben können. Überlegen Sie gemeinsam, gezielt eine "Märchenstunde" festzulegen und heben Sie ebenso immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor. Auf diese Weise stärken Sie ihr Selbstwertgefühl, sodass sie sich mit den Schummeleien nicht mehr unbedingt in den Mittelpunkt rücken möchte. Ihre Tochter wird dann von ihrer Persönlichkeit her interessant und muß sich nicht mehr interessant machen. Liebe Grüße und: bis bald?