Frage: Schuluntersuchung

Guten Abend Fr. Schuster !!! Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und wir haben bald (8.1.03) die Schuluntersuchung. Nur ist sie dermaßen schüchtern, das sie nix sagt wenn sie jemand etwas fragt. Selbst beim Eis kaufen bekommt sie einfach nicht die Zähne auseinander. Nun habe ich Angst vor der Schuluntersuchung, da ich weiß, das es annähernd so ablaufen wird wie bei der U9. Auch da sagte sie nichts, obwohl sie alles wußte. Was kann ich da bloß machen????? Ihr klar machen, das sie sonst nicht zur Schule kommt?? Unter Druck möchte ich sie aber auch nicht setzten. Ich wäre Ihnen echt dankbar für einen Tipp !!! Vielen Dank sagt Silvana

Hallo Silvana In jedem Fall sollten Sie Ihre Tochter darüber informieren, dass die Untersuchung dazu dient um festzustellen, ob sie in die Schule gehen kann. Erklären Sie ihr in aller Ruhe, dass die Kinder in der Schule auch mitmachen müssen, damit die LehrerInnen erkennen können, ob sie verstanden haben, wie der Buchstabe geschrieben wird oder was in einer Geschichte erzählt wurde. Nehmen Sie ihr die Angst vor dieser Untersuchung, indem Sie Ihre eigene Spannung diesbezüglich nicht zeigen. Informieren Sie sie darüber, dass sie alle dort gefragten Dinge ganz bestimmt schon weiß und kann. Sie weiß doch sicher, wie sie heißt, kann einen Satz nachsprechen, kann sagen, was auf einem vorgelegten Bild zu sehen ist, kennt die Farben, kann auf einem Bein stehen, hüpfen, o.Ä. Schließen Sie mit ihr einen Komplott, dass sie es den anwesenden Leuten mal zeigen werden, was sie schon Alles kann! Vertrauen Sie auf die Erfahrungen der Fachleute bei der Untersuchung! Ihre Tochter ist ganz sicher nicht die Einzige, die erst einmal "gelockt" werden muß um ihre Unsicherheit und Aufregung abzulegen.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?