Schulstress

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulstress

Hallo Frau Schuster, wir haben gerade mit unserem Sohn, fast 9, 3. Klasse, ziemlichen Schulstress. Er vergisst alles und macht sich dadurch immer wieder selbst Schwierigkeiten. Z. B. heftet er nicht alle Arbeitsblätter gleich in die entsprechenden Mappen. Einen Tag später sind die Blätter meist verschwunden. Wenn dann die Mappe eingesammelt wird, fehlt überall etwas. Oder er bringt nur die Hälfte seiner Hausaufgaben mit. Kommt er rechtzeitig nach Hause, fährt er nochmals in die Schule, um die Unterlagen zu holen. Kommt er erst nach der 6. Stunde wieder, geht das nicht, da ist die Schule nämlich dann gleich abgeschlossen. Also gibt es am nächsten Tag auch wieder Ärger. Das geht echt täglich so und ich weiß nicht, wie man das in den Griff bekommen kann. Mit ihm reden - bringt nicht viel, da sieht er nämlich alles ein nur ändert sich nichts. Schimpfen hilft auch nicht, da fühlt er sich noch mehr unter Druck gesetzt und es wird schlimmer. "Erpressen" mit dem liebsten das er hat - sein Hobby kürzen? Nun habe ich den Eindruck, dass das alles auch mit der Schule zusammenhängen könnte. Es gibt da Probleme mit dem ehemals besten Freund. Der Klassenlehrer allerdings sieht da keinen Zusammenhang. Haben Sie eine Idee? Wie kann ich meinem Sohn helfen ohne dass es täglich Stress gibt? Und wie kann ich herausfinden, ob das alles mit dem Freund zutun haben könnte? Mit der Mutter des Freundes habe ich schon geredet, die will nicht mit ihrem Sohn reden. Was kann ich noch tun? Danke und Gruß Luna2009

Antwort auf: Schulstress

Hallo Luna Grundsätzlich denke ich, dass Ihr Sohn mit beschriebener Situation fertig werden muß unabhängig davon, ob es mit seinem Freund Probleme gibt. Raten Sie ihm zunächst einmal, sich zu bemühen noch einige weitere Freunde zu gewinnen um sich nicht abhängig zu machen. Informieren Sie Ihren Sohn eher mitfühlend als schimpfend darüber, dass Sie vorerst stets seine Schulsachen und auch seine Hausaufgaben kontrollieren werden, bis er es (wieder) von alleine schafft, da sicherlich auch er selbst gerne das Klassenziel erreichen möchte. Die Lehrerin ist hoffentlich dazu bereit, auf Ihren Sohn ein besonderes Augenmerk zu richten, dass er auch alle erforderlichen Arbeitsmaterialien in seine Schultasche steckt. Kommt Ihr Sohn insgesamt in der Schule gut mit, brauchen Sie meiner Ansicht nach weiter nichts zu unternehmen. Ist er aber generell unkonzentriert und dass nicht erst seid diesem Schuljahr, empfehle ich Ihnen mit dem behandelnden Arzt über dieses Verhalten zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009