Frage: Schulkinder

Hallo liebe Fr. Schuster, ich mache mir so meine Gedanken über meine inzwischen 6,5 Jahre alte Tochter, die dieses Jahr in die Schule kommt. Es geht mir hierbei um Eines. Sie hat mir erzählt, dass sie angst hat, ihren Schulweg (wir wohnen fast direkt gegenüber der Grundschule...Bushaltestellen, viele grölende Haupt-und Realschüler...)alleine zu meistern. Meine Frage: Was kann ich ihr raten, wie sollte sie reagieren (wenn überhaupt), wenn sie angepöpelt wird? Kann ich ihr die angst nehmen? kann ich ihr sagen:"Hunde die bellen, beißen nicht?" Ich würde Bianca so gerne helfen und ihr selbstbewußtsein stärken! Ich hoffe, sie können uns helfen. Ich danke im VOrraus, Grüße aus Oldenburg, Anke

Hallo Anke Informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass Sie ja wissen, wenn sie zur Schule geht und auch, wann sie zurückkommt, sodass Sie entweder ihr (anfangs) entgegengehen oder aber am Fenster nach ihr Ausschau halten. Vielleicht kann Bianca auch mit einem etwas älteren Schüler/Schülerin aus der Nachbarschaft zur Schule gehen. Vermutlich projiziert Ihre Tochter all`ihre Unsicherheiten vor diesem neuen Lebensabschnitt in die Aussage: Ich habe Angst vor dem Schulweg. Nach den ersten 4 Schulwochen wird sie gar nicht mehr an diese "Ängste" denken -wenn Sie ihr nicht zeigen, dass Ihnen selbst ebenfalls unwohl bei dem Gedanken wird, Bianca wieder ein Stück mehr loslassen zu müssen-. Liebe Grüße und: bis bald?