Frage: Schulkind

Mamamädels
Hallo Fr.Ubbens Meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die 1.Klasse (Flex).Sie ist ein fröhliches Kind,Fremden gegenüber eher schüchtern,taut aber schnell auf,sie ist eine kleine Träumerin kann sich aber zu Hause längere Zeit auf eine Sache gut konzentrieren!So,nun sagt mir die Lehrerin schon beim ersten Gespräch,das meine Tochter nur Kontakt zu Kindern in ihrer Klasse sucht die sie aus der Kita kennt,bei allen anderen Kindern tut sie sich doch wohl sehr schwer und ist unwahrscheinlich schüchtern und ruhig!Im Unterricht kommt sie gut mit,brauch aber wohl hin und wieder 1-2 Aufforderungen von der Lehrerin...Nun sprach mich die Lehrerin an ob mein Kind privat Soziale Kontakte hat...Ja,das hat sie sogar oft!!!Zu Hause ist sie überhaupt nicht so,das beschriebene von der Lehrerin ist mir völlig neu...Sie ist gern mit Kindern zusammen,auf dem Spielplatz kein Problem,auch nicht mit Fremden...Wenn ich mein Kind frage,warum sie das nicht möchte...Sagt sie die Zweities lachen oft über die Ersties das mag sie nicht...Deswegen traut sie sich nicht mehr zu im Unterricht,obwohl sie es doch könnte...Ich mache mir ganz viele Gedanken,auch in Richtung ADS oder Autismus...Obwohl ich das nicht glaube kein Arzt oder Erzieher hat jeh was gesagt...Es war doch immer alles okay...Sie geht nicht in den Hort wäre das eine Option,damit sie offener wird?!Puhhh...Ich Danke Ihnen!!!LG A.

Sylvia Ubbens
Liebe Mamamädels, lassen Sie sich von der Lehrerin nicht verunsichern. Ihre Tochter ist eine ganz normale 7-Jährige. Zu Hause ist sie im geschützen Rahmen. In der Schule sind die älteren Kinder, die sie verunsichern. Das wird sich bald ändern. Sie ist jetzt die "Kleine", in einem halben Jahr gehört sie zu den "Großen" in der Klasse. Vermutlich wird sie spätestens dann auftauen und ihre Freude daran haben, wenn die Großen die Kleinen unterstützen dürfen usw.. Ihrer Tochter genügen die alten Kindergartenfreunde. Warum sollte sie sich weiteren Kindern öffnen? Sie hat soziale Kontakte und wenn diese "nur" aus den Kindergartenfreunden bestehen, dann ist das völlig in Ordnung. Das Verhalten Ihrer Tochter hat ganz sicher nichts mit ADS oder Autismus zu tun. Der Besuch eines Hortes wird die Schüchternheit auch nicht schmälern. Geben Sie Ihrer Tochter einfach noch ein oder zwei Jahre Zeit und die Zurückhaltung/Schüchternheit wird sich größtenteils verwachsen haben. Viele Grüße Sylvia