Schreiendes Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreiendes Kind

Hallo Frau Dr. Schuster, meine Tochter 15 Monate alt, bricht jedesmal in Tränen aus und fängt an zu schreien, wenn etwas nicht so funktioniert wie Sie das möchte, oder es Ihr nicht schnell genug von der Hand geht. Auch weint Sie, wenn Sie Ihren Willen durchsetzen will. Was sollen wir tun ?

Antwort auf: Schreiendes Kind

Hallo Petra Ihrer Tochter scheint ein wenig Selbsbewußtsein zu fehlen. Sprechen Sie ihr Mut zu, damit sich diese Unsicherheit abschwächt. Weint sie, weil sie etwas nicht erreicht hat, gehen Sie zu ihr, und versuchen Sie liebevoll mit ihr zu reden. Erklären Sie ihr, warum ihr Wunsch nicht erfüllbar ist; sei es, weil gewisse Dinge der Gesundheit schaden oder, weil sie dieser Aufgabe körperl. oder geistig noch nicht gewachsen ist o.Ä. Durch Ihr Verständnis, das Sie ihrer Tochter durch liebevolle Zuwendung zeigen, wird sie sich akzeptiert fühlen. Suchen Sie dann gemeinsam nach einem Lösungs-Weg. Evtl. erreichen Sie diese Lösung durch Ablenkung. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2001

Antwort auf: Schreiendes Kind

Hi, kann es sein, das Deine Tochter gerade zahnt ? Unser Jonas ist auch 15 Monate alt und hat uns im Einkaufscenter "blamiert", da er sooo gerne Bücher zerfetzt hätte und wir ihn nicht liessen.... Oder schläft sie am Tag zuwenig ? Jonas schläft gerade mal 45 Minuten pro Tag und ist nach 3-4 Stunden wirlich schon sehr müde und hängt durch. Dann reagiert er auch so wie Deine Tochter.... Ich versuch ihn dann zum Schlafen zu überreden, was nicht oft klappt. Oder er setzt sich dann auf sein Bobby-Car und wird ruhiger. Sonst geb ich ihm als Notanker was tolles zu essen, das lenkt ihn auch vom Müde sein ab und er ist dann wieder etwas ausgeglichener. Gruss Nina