Frage: Schreianfälle!

Hallo Fr. Schuster! Ich hab eigentlich ein recht großes Problem mit meinem Sohn (29 Monate). Das er zur Zeit sehr eifersüchtig ist auf seine kleine Schwester(8 Monate), hab ich eh schon mal geschrieben. Aber er hat seit ein paar Tagen eine furchtbare Art. Er fängt so zum schreien, blärren und zwidern an wenn er was nicht bekommt oder darf. Das geht auch weiter in die Nacht. Da wacht er ebenfalls auf und fängt wieder an zu weinen und blärren. Wenn man ihn fragt was er hat, sagt er nur: er will weinen! Er läßt sich nicht beruhigen und schreit dann mal 15 Minuten bis er wieder einschläft. Was kann ich nur tun. DAs geht so auf die Nerven! Vielen Dank! Maria und Co!!

Hallo Maria Da hilft nur: Durchhalten! Sagen Sie Ihrem Sohn wiederholte Male so gelassen wie möglich, dass das Schreien ihm vielleicht eine kurze Erleichterung (ein Abreagieren) bringt, ihm aber nicht weiterhilft. Informieren Sie ihn, dass Sie seine Zimmertüre dann leider schließen müssen, da auch große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben. Erwähnen Sie bei dieser Erklärung möglichst seine kleine Schwester und deren Bedürfnisse nicht. Bieten Sie ihm eine Lösung zur Konfliktlösung an (Kuscheltier als "Beschützer", Ersatz-Spielmöglichkeit o.Ä.). Lässt er sich trotz liebevoller Erklärungen nicht helfen, können Sie nur versuchen sich selbst mit einer entspannenden CD oder einer angenehmen Beschäftigung abzulenken. Er muß! lernen und erkennen, dass er nicht immer der "Hahn im Korb" sein kann und dass sich nicht Alles immer nur um die Befriedigung seiner Wünsche und Bedürfnisse drehen kann. Vielleicht haben Sie mal Jemanden (Babysitter?), der Ihnen die Kinder zu ganz bestimmten Zeiten betreut, damit Sie neue Kraft schöpfen können? Halten Sie durch und: bis bald?