Frage: Schrei-Weinattacke

Hallo, meine Tochter, wird 4, fängt seit kurzem auf Kommando das Weinen an wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will. Ob die Freundin nach Hause geht oder in der Kindergruppe wenn sie die Bastelsachen nicht mitnehmen darf. Sie steigert sich dermaßen rein, da kullern dicke Tränen und sie brüllt, hört gar nicht mehr auf. Mir ist das peinlich, vor allem vor den anderen. Irgendwie tut sie mir leid, weil sie weint, als wäre etwas schlimmes passiert. Wie soll ich da reagieren? Ich dachte mit 4 wäre die Trotzphase vorbei! Danke

Hallo Siba Bitte informieren Sie in konkreter Situation Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass ihr das Weinen leider auch nicht weiterhelfen wird und sie dann nur lustig aussieht, wenn die Wut-Tränen kullern. Setzen Sie einmal Miras Tipp um und stellen Sie sich mit ihr dann vor einen Spiegel.- Freuen Sie sich mit ihr, bzw. zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darüber sind, dass Ihre Tochter schon so gut sprechen kann, sodaß sie bestimmt auch sagen kann, warum oder dass sie wütend, traurig o.Ä. ist. Dann können Sie gemeinsam versuchen, den vorausgegangenen Konflikt zu lösen. Wichtig ist, dass sie sich verstanden fühlt und dass sie merkt: Sie möchten ihr helfen, nicht mehr so verärgert, traurig o.Ä. zu sein. Liebe Grüße und:bis bald?