Frage: Schrei… nur noch geschrei

Liyara
Guten Morgen, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit ca 10 Tagen ist er immer sehr launisch, weint viel und will ständig auf den Arm… im Liegen geht fast nichts mehr… morgens kann er noch im Liegen spielen aber dann will er nur noch sitzen, stehen oder auf den Arm… Und schreit für uns ohne Grund wie am spies und steigert sich schnell rein. Auch das Zubettgehen ist mit viel Geschrei verbunden… Haben sie Tipps für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe Liyara, Ihr Sohn hat entdeckt, dass er im Sitzen und Stehen oder auf dem Arm eine andere Perspektive hat und das reizt ihn, wie fast alle Babys. Hilfreich für Eltern ist hier eine Babytrage oder ein Tragetuch. Ihr Sohn kann gucken und Sie haben die Hände frei. Brauchen Sie Auszeiten vom Tragen, dann gehen Sie gerne ausgiebig mit Ihrem Sohn im Kinderwagen spazieren. Die meisten Babys entspannen beim Schaukeln im Wagen und die Mamas beim Spaziergang auch. Ihr Sohn nimmt seine Umwelt viel mehr wahr als noch vor kurzem. Die vielen Eindrücke müssen verarbeitet werden. Viele Babys sind mit den Eindrücken überfordert und weinen oder schreien. Hier hilft es, auf eine feste Tagesstruktur zu achten und nicht zu viele Aktionen an einem Tag zu haben (Babygruppe, Besuch bei der Oma, Stadtbummel...). Schreit Ihr Sohn, mag er zur Beruhigung vielleicht auch gerne einen Spaziergang im Kinderwagen machen. Bauen Sie Ihrem Sohn ein Nest in sein Bett, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Dies wird ihm Nähe vermitteln. Bleiben Sie gerne auch bei ihm und legen eine Hand auf seinen Bauch und eine Hand an seinen Kopf, bis er eingeschlafen ist. So hat er ganz viel Mama bei sich. Viele Grüße Sylvia