Frage: Schrecklich, ich weiß nicht weiter!!!!

Sehr geehrte Frau Schuster, hallo an alle da draußen, ich habe ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er hinterläßt überall wo er ist nur Dreck und Unordnung. Ich meine in gewisser Weise ist das ja normal und richtig aber er ist wirklich schlimm. Er ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind ist ein Mädchen und ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Bei der war das überhaupt nicht so, also bin ich es nicht gewöhnt. Jedenfalls kann man auf dem Tisch oder sonst wo er hinkommt nichts mehr stehenlassen, weil er alles runterschmeißt und wegräumt. Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, aber auch beim essen ist es so schlimm. Er macht nur Sauereien. Niemals, wirklich niemals kann er was essen, wo er keine Sauerei oder Schmiererei hinterläßt. Er bleibt auch immer nicht sitzen wenn er was bekommt. Es kann sein was es will. Beim Essen am Tisch knietscht er rum, spielt oft rum und am Schluß schmeißt er alles rum. Wenn man ihm mal einen Keks oder so gibt ohne sich hinzusetzen, dann schmiert er ihn überall hin bleibt auch nicht sitzen wenn man ihn auf einen Kinderstuhl setzt etc. Ist denn da wirklich normal? Das hat wiegesagt meine Tochter nie gemacht. Also nicht so schlimm jedenfalls. Was mache ich falsch?? Wann hört das mal auf?? Man kann am Wohnzimmertisch nichts Essbares oder trinkbares stehen lassen, er pantscht oder knietscht rum und macht nur Dreck. Er hört auch nicht auf ein NEIN. Er macht einfach weiter. Was kann ich da nur machen?? Ich danke jeden, der mir einen Tip geben kann. VIELEN DANK!!!!!!!! Da wäre mir wirklich sehr sehr geholfen. Steffi

Hallo Steffi Verzweifeln Sie nicht! Verhalten Sie sich unbedingt konsequent, damit Ihr Sohn lernt, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat; ob es ihm gefällt oder nicht!- Da er mit 15 Mon. schon eine ganze Menge versteht, sollten Sie ihm deutlich, aber ruhig und liebevoll sagen, dass sein Essen weggeräumt wird, sobald er beginnt, es zum Spielen/Matschen zu benutzen. Sie gehen dann davon aus, dass er satt ist, lieber spielen möchte und mögen es nicht, wenn der Fußboden/die Tischdecke absichtlich schmutzig gemacht wird oder Geschirr zerbricht. Auch wird er zwischendurch einen Keks höchstens in der Küche essen dürfen, da dort der Schmutz einfacher weggewischt werden kann. Gleichzeitig sollten Sie ihm gezielt eine Möglichkeit des Matschens anbieten, bzw. mit ihm spielerisch den Umgang mit dem Löffel üben und ihn lächelnd darauf hinweisen, wo gematscht werden darf und wo nicht. Setzen Sie ihm bestimmt und konsequent begründete Grenzen! Auch mit 15 Mon. kann er sich schon langsam an die Bräuche innerhalb der Familie gewöhnen! Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?