Frage: Schränke ausräumen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (13 Monate) räumt schon seit geraumer Zeit sämtliche Schränke und Schubladen leer. Es befinden sich zwar keine gefährlichen Sachen darin (wie Putzmittel z.B.), aber es nervt schon ein bißchen, zumal auch schon ein paar Gegenstände zu Bruch gegangen sind. Wir sagen ihm jedesmal "nein!" (auch in einem strengeren Ton), aber daran stört er sich in keinster Weise. Er hält das alles für Spaß und quietscht noch vor Vergnügen. Wie können wir ihm begreiflich machen, daß er nicht alles ausräumen darf? Viele Grüße Astrid

Hallo Astrid Hier hilft nur konsequentes Verhalten und häufige Wiederholung des Gesagten! Vielleicht sollten Sie in jedem Zimmer eine Schublade oder ein Fach für Ihren Sohn "reservieren", und zwar möglichst nicht mit Spiel- sondern mit Haushaltssachen. Damit Ihr Sohn erkennen kann, dass Ihr Wunsch kein Spiel sondern Ernst ist, lassen Sie Ihrem Nein eine Erklärung vorausgehen und bei Nichteinhaltung ein entsprechendes Handeln folgen. Beispiel: "An dieses Regal darfst du noch nicht, da zerbrechliche Dinge darauf stehen. Gehst du trotzdem dran, werde ich dich in dein Zimmer (Laufstall) bringen müssen, da das ungefährlicher ist." Auf diese liebevolle und konsequente Weise lernt Ihr Sohn, dass es auch für ihn gewisse Regeln und Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen um ein zufriedenes Zusammenleben zu ermöglichen. Viel Geduld und: bis bald?