Frage: Schränke ausräumen / 11 Monate

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 11 Monate alt und kann inzwischen wunderbar Bücher aus offenen Regalen ziehen (von denen wir viele haben) und Küchenschränke öffen. Ich bin nun der Ansicht, daß man nur die Bücher wegstellen sollte an die sie nicht ran darf bzw. nur die Küchenschränke absperren, die Sachen enthalten, die zerrbrechlich oder gefährlich sind. Solche Schränke mit ungefährlichen Platikschüsseln, darf sie bisher ruhig ausräumen. Allerdings ärgert sie sich zum Teil heftig, wenn ich sie an andere Schränke nicht heranlasse. Mein Mann behauptet jetzt, das würde sie nur durcheinanderbringen und wir sollten "einfach" alle Küchenschränke und Regale verbieten. Können Sie uns einen Rat geben, was sinnvoller ist?. Mit freundlichen Grüßen Antje

Hallo Antje Es ist nicht nötig, dass Sie alles vor Ihrer Tochter verschließen. Mit 11Mon. versteht sie schon sehr gut, was ein Ja oder Nein bedeutet. Sie probiert halt nur immer wieder aus, wo ihre Grenzen liegen und welche Regeln sie einzuhalten hat. Dabei hat sie sicherlich auch schon erfahren, wann und wie Sie reagieren und weiss genau, wann Sie nachgeben und wann nicht. Bleiben Sie möglichst konsequent bei einem einmal ausgesprochenen Ja, bzw. Nein und begründen Sie es wiederholte Male gegenüber Ihrer Tochter. Denn: je konsequenter Sie sich verhalten umso sicherer kann sich Ihre Tochter orientieren und umso schneller kann sie erkennen, dass es ihr nicht weiter hilft ärgerlich zu sein. Bis bald?