Frage: Schoppen bei bald vierjährigem Abschaffen

KerimAleyna
Unser bald vierjähriger Sohn hat seit der Geburt seiner Schwester vor anderthalb Jahren wieder angefangen, Wasser und Vollmilch mit dem Schoppen zu trinken. Dazu muss er irgendwo auf den Boden liegen. Sitzend will er den Schoppen nicht nehmen. Da ihn die Vollmilch sättigt, isst er praktisch kein Abendessen und auch untertags isst er fast nichts. Das führt dann dazu, dass er in der Nacht hunger bekommt und lautstark seinen Milchschoppen einfordert. Um nicht seine Schwester aufzuwecken, kommen wir seiner Aufforderung nach... Er will dann mitten in der Nacht beim Milch warm machen dabei sein. Danach schläft er im Elternbett weiter und wir dafür nicht mehr. Er liegt meistens quer im Bett. Meine Frage, wie schaff ich diese Angewohnheit Schoppen ab, ohne einen Tobsuchtanfall am Tag oder in der Nacht und wie rege ich seinen Appetit an, dass er in der Nacht kein Hungergefühl mehr hat. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Sylvia Ubbens
Liebe KerimAleyna, geben Sie ihm den Schoppen nicht mehr. Er ist ein großer Junge, der lernen muss, dass es Getränke nur aus dem Becher/Glas gibt. Gehen Sie mit Ihrem Sohn einkaufen und er darf sich ein buntes Glas oder einen schönen Becher aussuchen. Halten Sie den evtl. Tobsuchtsanfall aus. Mit gut Zureden werden Sie vermutlich nichts erreichen, da er sich so an das Trinken gewöhnt hat. Nachts genauso. Halten Sie es ein paar Tage aus, wenn Ihr Sohn traurig wird. Trösten Sie ihn. Bleiben Sie an seinem Bett. Wenn Sie möchten, dass er nachts in seinem Bett schläft, dann darf er nicht aufstehen. Hat er Probleme mit dem Durchschlafen, dann setzen Sie sich vorübergehend an sein Bett, dann muss er nicht alleine Einschlafen. Sobald Ihr Sohn nicht mehr so viel Milch bekommt und auch nachts keine "Mahlzeit" mehr, wird er tagsüber von selbst einen größeren Appetit bekommen. Viele Grüße Sylvia