Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Schon wieder eine Frage....

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Schon wieder eine Frage....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So diese Woche hab ich wohl zuviel zeit zum Nachdenken... Unser Sohn geht in die Kita, von halb acht, bis 16:00 Uhr...Ein kleines Kind dort, jetzt grad 2 Jahre, kennen wir privat schon von früher.. Mein Sohn jetzt vier, liebt diesen kleinen Knopf, begrüßt ihn immer ganz herzlich, und geht dann wieder zu seinen Freunden.. Zwischendrin geht er immer wieder schauen, was sein kleiner Freund macht.. Nun hat es sich so ergeben, dass wir diesen kleinen Kerl hin und wieder mit nach Hause nehmen, weil die Mama länger arbeiten muß, und vor allem im Streik hatten wir ihn jetzt auch mal ganze Tage.. Mein Sohn kümmert sich rührend um ihn, und sie spielen trotz des Altersunterschiedes wunderschön miteinander.. Ist es für meinen Sohn in Ordnung, wenn er zwischendrin öfter mit seinem kleinen Freund zusammen ist, auch wenn ihm das vom Alter her nicht gleich ist? Unser SOhn ist Einzelkind (wir versuchen seit 3 Jahren ein zwietes Kind zu bekommen) und wünscht sich sehnlichst ein kleines Geschwisterchen.. Eventuell ergänzt es das für ihn? Er hat sehr viele Kontakte mit gleichaltrigen Kindern, aber mit diesem Kind hat er eine ganz enge Beziehung.. Der Kleine Mann wird jetzt vermutlich 2 Mal die Woche zu uns kommen, ich finde das toll, und hoffe meinem Sohn bringt das auch irgendwie was...Was meinen Sie?


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Dieses kleine Kind ist für Ihren Sohn geradezu eine Bereicherung: sein Selbstwertgefühl wächst, weil er eine Aufgabe hat, sein angemessenes, soziales Verhalten wird geübt, seine Hilfsbereitschaft und seine Selbstständigkeit wird gefördert und seine individuelle Position innerhalb der Familie und auch innerhalb der Kita-Gruppe wird gefestigt, da er sowohl Machtkämpfchen auszutragen lernt wie auch die Verteidigung seiner persönlichen Wünsche und seines Lieblings-Spielzeugs. Da Ihr Sohn zusätzlich ausreichend Kontakte zu Gleichaltrigen hat mit Denen er sich messen kann, fehlt es ihm eigentlich an nichts.:-) Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.