Frage: Schnulliprobl.+Chaosnächte gerne an alle

Hallo Frau Schuster, ich hoffe wieder einmal auf einen Ihrer super Tipps. Ich krieche nämlich momentan auf dem Zahnfleisch. Ich vermute, mein Töchterchen durchlebt gerade den 19Wochen Schub. Sie wacht nachts jetzt wieder sehr oft auf zum Stillen. Ausserdem haben wir ein Schnulliproblem. Bisher brauchte sie ihn fast nicht. Sie brauchte ihn manchmal zum Einschlafen, spuckte ihn danach aber bald aus und schlief so bis ca. 5 Uhr Früh (von 19h an) friedlich durch. Nun braucht sie ihn immer zum einschlafen und sobald sie ihn Nachts verliert muss ich aufspringen um ihn ihr wieder zu geben, da an alleine wieder einschlafen nicht zu denken ist. Aber das muss ich wohl jetzt erst mal so akzeptieren.... Ich stehe jetzt momentan halt immer ca. 6 Mal nachts auf, inkl. 2 x Stillen. Das ist für mich mom. super anstrengend, da ich z.Zt. auch sehr schlecht wieder einschlafe. Töchterchen ist übrigens 4 Monate alt und schlief bisher von 19h bis halb 5 ca. durch, dann habe ich sie gestillt. In den letzten 2 Wochen hat sich das auf 4, dann auf drei und auf 2 vorverlegt. Jetzt kommt sie wieder um 1 Uhr nachts und um ca. halb vier. Dazwischen Schnulli rein stöpseln. Oh je, das war jetzt aber wirr. Aber vielen Dank für Ihr offenes Ohr! Vielleicht gibt es auch Mamis die ähnliche Erfahrungen haben? Einen Schönen Tag und vielen Dank! Sandra A.

Hallo Sandra Bitte stillen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit auch weiterhin erst gegen Morgen -also 1 mal/Nacht. Versuchen Sie vorher, sie auf andere Weise zu beruhigen, indem Sie den Schnuller z.B. an ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch befestigen. Steht ihr Bett mit in Ihrem Schlafzimmer? Schießen bei ihr evtl. die Zähne ein, sodass Sie sich z.B. ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen lassen sollten? Auch kann es sein, dass sie "einfach" mit ihrer Schlafposition nicht mehr zufrieden ist oder vielleicht jetzt erst unter den sog. 3-Monats-Kolliken leidet? Versuchen Sie einmal, den Grund ihres Weinens herauszufinden und bieten Sie ihr Ihre Brust erst als "letztes" Beruhigungsmittel an, wenn Sie fühlen, dass sie nicht aus Hunger/Durst sich Ihre Brust wünscht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?