Frage: Schnullerfrage

Hallo. Meine Kleine ist nun 3 Jahre. Zu ihrem Geburtstag schenkte ich ihr das Schnullerbuch "Pauline und ihr Schnuller". Ich las es ihr vor und zum Mittagsschlaf wollte sie auch keinen Schnuller. Allerdings hat sie auch nicht geschlafen und war den ganzen Tag quengelig. Abends hat sie ihn sofort verlangt und war in 5 Minuten eingeschlafen. Soll ich ihn ihr noch lassen bis sie keinen Mittagsschlaf brauch oder soll ihn der Weihnachtsmann mitnehmen? Was ist besser für sie? Im Februar kommt ihr Geschwisterchen zur Welt. Wird es dann nochmal schwierig? Vielen dank

Hallo Ratsuchende Da der Schnuller in genanntem Buch einem Baby überlassen werden sollte, das noch keinen Schnuller hat, rate ich Ihnen, den Schnuller noch nicht vom Weihnachtsmann o.Ä. wegnehmen zu lassen. Ihre Tochter hat dann gleich ein Geschenk für ihr Geschwisterchen - und erhält ebenfalls ein Geschenk (Babypuppe?), mit dem (der?) sie dann im Bett kuscheln kann, wenn sie ein Trösterle braucht, wie es im Moment noch der Schnuller ist- . Treffen Sie mit Ihrer Tochter die Absprache, dass der Schnuller ihr Bett bewachen darf, bis das Geschwisterchen geboren wird, während sie mittags ja schon mal üben kann, ohne Schnuller "auszuruhen". Zum Ausruhen stellen Sie ihr dann ggf. sanfte Musik oder ein altersgerechtes Kinder-Hörspiel an; darüber wird sie bei ausreichender Müdigkeit dann bestimmt zufrieden und freiwillig einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?