Frage: schnell gereizt..

Hallo liebe Frau Schuster, ich bin im Moment etwas traurig .Meine Tochter 15 Mon. ist im Moment sehr schnell gereizt .Sie brummt dann immer so komisch , ja das klingt sicherlich komisch für sie ,aber sie macht es jetzt sehr oft .Wenn man ihr Dinge weg nimmt oder sie nicht gleich das bekommt was sie möchte . Sehr eigensinnig ist sie auch ,sie gibt selten ein Küßchen und schüttelt dan energisch den Kopf wenn sie eins geben soll. Sie grabscht einen auch sehr schoff immer ins Gesicht . Ei ei machen kann sie schon , aber macht es auch sehr selten .Sie ist auch sonst sehr temperamentvoll .Ist es jetzt ihre Entwicklungsphase oder wächst da eine kleine Rüpelrübe heran ;-) Also im Moment ist es glaube ich kein Unterschied zu einem Jungen . Ja das macht mich nur im Moment etwas nachdenklich , weil wir zu Haus weder laut noch ruppig miteinander umgehen . Liebe Grüße und ein schönes Werihnachtsfest ! M.

Hallo M. Ihre Tochter wächst sicherlich nicht zu einer Rüpelrübe :-)) heran, wenn Sie Verständnis für ihre jeweilie Stimmung zeigen und ihr eine geeignete Verhaltensweise vor Augen führen. Ist sie z.B. ärgerlich und beginnt zu brummen oder schroff ins Gesicht zu greifen, handelt sie wie alle Kleinkinder sehr spontan. Sie setzt all' ihre bisherigen Erfahrungen ein, Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken und ohne den Einsatz ihrer Kraft vollständig kontrollieren zu können. Regen Sie Ihre Tochter z.B. an, lieber zu tanzen oder zu singen, bzw. auf ein Kissen statt in ein besonders faszinierendes Gesicht zu schlagen. Da Kleinkinder bekanntlich erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen und sollten so wenig wie möglich zurechtweisen. Viel Erfolg und: natürlich wünsche auch ich Ihnen und Ihrer Familie ein erfülltes Weihnachten!