Frage: Schnell agressiv?

Hallo, es geht um meine ältere Tochter (wird im Nov. 5 Jahre alt) sie hat eine kleinere Schwester die 2,4 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit fällt mir auf wie ungeduldig sie gegenüber ihrer Schwester geworden ist, oder eben auch agressiv - aber ohne ihr wehzutun. Es ist so das sie dann ihre Zähne aufeinander beisst und somit die Worte gegenüber ihrer Schwester rauspresst:-( Ist das Eifersucht? Oder ist sie einfach "nur" genervt? Warum hat sie sowenig "Geduld"? Kleines Beispiel wenn ihr die Schwester nicht gleich den Stift gibt, schon wird sie wütend und beisst die Zähne aufeinander, ab und zu packt sie sie dann auch an den Arm und drückt sie ... Ich finde das unmöglich, greife dann eh gleich ein, obwohl sich die Kleine eh schon gut wehren kann, die fängt dann wiederum an ihr die Fingernägel reinzukrallen und zu beissen (Was eben auch nur m. E. davon kommt weil sie es der Schwester ja nachmachen will) Wie kann ich in so einer Situation entschärfen? Wie bring ich meiner Großen bei das sie einfach "kühler" und auch gleichgültiger reagieren soll oder verlange ich da zuviel von ihr? Auch schlägt sie vor Wut oft die Türen zu oder schiebt die Kleine einfach weg von ihr! Ich muss auch sagen einen Tag ohne Streitereien gibt es bei den 2 Mädels nicht :-( Ist das alles noch normal ? :-) LG und schöne Woche noch Ann mit den 2 Mädels

Hallo Ann Auch wenn Sie es nicht gerne hören: das Verhalten der beiden Mädels ist normal und altersgerecht. Bitte erwarten Sie von Ihrer "Großen", die auch noch ein Kleinkind ist, nicht zuviel. Sie kann noch nicht ständig auf ihre jüngere Schwester Rücksicht nehmen und benötigt vermutlich mehr Kontakt zu Gleichaltrigen und auch mehr Anerkennung. Geduldig sind Kinder generell nicht und zudem sind es meist kleine Egoisten. Dennoch sollten Sie beschriebenes Verhalten nicht einfach so hinnehmen. Wird die Ältere wütend, ungeduldig o.Ä. informieren Sie sie darüber, dass ihre Schwester noch zu klein ist, um schneller zu sein, genauer usw. Beißt die Jüngere, reagieren Sie mit einem kurz begründeten NEIN und schlagen Sie ihr eine angemessene Möglichkeit vor, sich zur Wehr zu setzen. Bitte greifen Sie nur dann regulierend, ein angemessenes Verhalten vorschlagend, den Sachverhalt begründend ein, wenn die Beiden sich vermutlich nicht selbst helfen können, erhöhte Verletzungsgefahr besteht oder sie beobachten, dass Eine der Beiden wirklich leidet. Um allzu häufige Streitereien so gut wie möglich zu vermeiden, rate ich Ihnen, beide Kinder so oft wie möglich KONKRET zu beschäftigen und ihre jeweiligen Stärken immer mal wieder lobend hervorzuheben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?