Frage: Schmusepuppe

Hallo Frau SChuster, mein Sohn ist vier Jahre alt und hat von Geburt an ein schmusepüppchen, welches er innig liebt. diese püppe "knubbelt" er, wann immer er kann. da sie schon arg mitgenommen ist, darf er sie auch nicht mehr überall mit hinnehmen. wir hatten gedacht, dass diese puppe irgendwann eh nicht mehr so wichtig sein wird, aber im gegenteil. es reißt einfach nicht ein, sie wird ständig in den arm genommen, geknubbelt und lieb gehabt. er spielt mit ihr und läßt sie ständig sprechen, mit ziemlich hoher stimme, was uns ziemlich nervt,und wir dann auch zu verstehen geben. meine frage nun an sie. was denken sie, warum kann er von dieser puppe nicht lassen ?? lieben gruß fee

Hallo Fee Ihr Sohn wird diese Puppe als Trösterle in allen Lebenslagen benutzen, wie andere Kinder ihren Schnuller oder Daumen. Bitte lassen Sie ihm sein Trösterle auch weiterhin. Versuchen können Sie, ihm zu sagen, dass die Puppe viel kleiner als er ist und darum sehr viel Schlaf braucht, sodass sie sehr gut sein Bett bewachen kann, wenn er mal spielen oder andere Kinder besuchen möchte. Anschließend kann er ihr ja erzählen, was er erlebt hat. :-)) Vielleicht kann die Puppe auch ein Geschwisterchen oder eine Freundin erhalten, sodass Sie nach einer Gewöhnung, in Der auch die 2.Puppe einen vertrauten Geruch annimmt, die Eine oder Andere einmal reinigen können? Liebe Grüße und: bis bald?