Frage: Schmatzen bei 2 und 9jährigem

Babaluna
Hallo, unsere beiden Jungs sind 2 1/2 und 9 Jahre alt und schmatzen leider beide, obwohl wir sie oft genug daran erinnern, den Mund doch bitte beim Essen zuzumachen. Beim Großen hilft das dann auch meistens, ausser wenn wir am Samstag vor dem TV abends essen, dann vergisst er sich anscheinend sehr oft. Der kleine macht es nun aber auch sehr stark und es ist wirklich nicht schön. Kann er denn mit 2 1/2 Jahren überhaupt schon bewusst das Schmatzen einstellen? Wenn wir ihn bitten den Mund beim essen zuzumachen versucht er es kurz und macht ihn dann ganz weit auf und schmatzt weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nicht ganz versteht was wir meinen. Aber vielleicht hat er sich das Schmatzen auch vom großen Bruder abgeschaut, das ist nämlich sein großes Vorbild. Können Sie mir sagen wie man am besten bei beiden reagiert? Vielen Dank und liebe Grüße Inga

Hallo Inga Schmatzt Ihr Großer denn absichtlich beim Essen oder kann es sein, dass er vielleicht nicht genug Luft durch die Nase bekommt, wenn der Mund geschlossen bleibt? Vielleicht haben beide Kinder Nasen-Polypen, sodass ich Ihnen rate, einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über beschriebenes Verhalten zu sprechen, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Wird aus Gewohnheit oder Spaß geschmatzt, wobei der Kleine sich am Verhalten seines großen Bruders orientiert, rate ich Ihnen Folgendes: Zeigen Sie Verständnis dafür, dass das Schmatzen bestimmt großen Spaß macht, während Sie gleichzeitig darüber informieren, dass Sie diese sehr unangenehmen Geräusche beim Essen nicht zulassen, weil Sie gerne in Ruhe essen und sich dabei erholen möchten. Diese Worte wird hauptsächlich der Große aufnehmen, was sicherlich kein Fehler ist.:-) Dann kommen Sie gleichzeitig den Kindern entgegen, indem Sie als Kompromiss ausdrücklich ein "Schweineessen" pro Monat o.Ä. vorschlagen: Dieses Essen findet auf den Küchenfliesen statt, wenn Sie sonst den Fußboden nicht zuverlässig abdecken können. Die Kinder erhalten eine Mülltüte mit Öffnungen für Kopf und Arme übergezogen (Sie evtl. auch) und dann gibt's Spaghetti mit Tomatensoße!.... Wird außerhalb dieses Ereignisses geschmatzt, erinnern Sie daran, dass dann das lustige Schweinessen wegfallen wird. Handeln Sie ggf. konsequent. Viel Spaß, liebe Grüße und: bis bald?