Frage: schlimme Nächte seit ca. 2 Wochen

Hallo Frau Ch. Schuster, meine kleine Maus ist nun 16 Monate und seit ca. 2 Wochen wacht sie jede Nacht zwischen 23.00 Uhr und 1.00 Uhr auf und schreit und schreit. Wenn wir sie in unser Bett holen ist sie sofort ruhig. Wir haben nun Angst, daß sie sich daran gewöhnt und wir jede Nacht das gleiche Theater haben. Sie ist Kerngesund und bekommt auch momentan keine Zähne. Wir haben auch schon versucht sie schreien zu lassen, aber sie schreit dann bis zu 2 Stunden und das geht auch sehr an unsere Nerven, aber so wie es jetzt ist, ist es auch keine Lösung, weil wir auch nicht richtig schlafen können wenn sie bei uns im Bett schläft. Was können wir tun ?? Danke Sylvia & Sophie

Hallo Sylvia Wahrscheinlich steckt Ihre Tochter gerade in einer Entwicklungs-Phase, die sie selbst nicht verstehen kann. Geben Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlaf-Rituals ein Kuscheltier und eine Spieluhr und erklären Sie ihr, dass sie von diesen Dingen in der Nacht beschützt wird, wenn sie mal nicht so gut schlafen kann. Wacht sie dann weinend auf, erinnern Sie sie an diese "Beschützer" und wecken Sie in ihr die Freude, morgens noch ein Kuschelstündchen im großen Bett verbringen zu dürfen, wenn vorher Alle in ihren eigenen Betten schön schlafen konnten. Sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet halten, damit sie alle gewohnten Geräusche zu jeder Zeit wahrnehmen kann. Diese Phase wird sicherlich bald vorüber sein.- Halten Sie durch und: bis bald?