Frage: Schlechter Esser

Hallo! Ich habe mittags sehr große Probleme mit meinem 2jährigen Sohn. Er ist ein ganz pflegeleichtes, süßes Kind, aber mittags geht gar nichts. Er isst eigentlich nur Gläschen ganz anständig, sobald ich selbst koche (nur seine Lieblingsspeisen) oder wir Besuch haben, will er nichts essen, obwohl er großen Hunger hat. Mich macht das total fertig, weil ich ihn dann meistens hungrig in den Mittagsschlaf lasse. Aber ich sehe es auch nicht ein, ihm statt Mittag Pudding o. ä. zu geben, das würde er nämlich essen... Ich brauche dringend einen Rat! Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie das Mittagessen mit Ihrem Sohn (und Besuch) gemeinsam ein und sorgen Sie für einen abwechslungsreich, appetitlich und kindgerecht gedeckten Tisch, bzw. kindgerechte Speisen, wird sich Ihr Sohn bestimmt am Verhalten der Mitessenden orientieren, wenn er hungrig ist. Gesunde Kinder verhungern nicht an einem gedeckten Tisch! Leben Sie ihm vor, wie die Mahlzeit zu einem Genuß wird. Lassen Sie ihn evtl. bei der Zubereitung der Speisen helfen, indem er z.B. mit Karottenschnetzeln und Kartoffelbrei, Erbsen... ein Gesicht "zaubern" darf o.Ä. Den leckeren Nachtisch kann nur Derjenige erhalten, der das Essen wenigstens probiert hat, da der Nachtisch schließlich der Hut ist, der das Gesicht, die Haare bedeckt.- Gleichaltrige Kinder regen übrigens besonders zur Nachahmung an.- Erholsames Wochenende und: bis bald?