Frage: Schlechte Mutter??

Hallo! Also, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat im Moment eine MAMA-Phase! Ich kann nichts alleine machen ohne sie auf den Arm oder bei der Hand zu halten. Keine Chance im Haushalt etwas zu machen. Jetzt gebe ich sie einmal in der Woche zur Großmutter, damit ich zu Hause wieder etwas tun kann. Doch meine Schwiegermutter versteht das nicht! Sie ist eh so brav, ja überall anders, nur sobald sie mich sieht schreit sie so lange bis ich sie auf den Arm nehme! Jetzt kann ich mir immer anhören was ich alles falsch mache und ich sollte sie doch schreien lassen und sie ist ja eh nur so weil ich ihr alles durchgen lasse und ich bin einfach nicht fähig ein Kind zu erziehen! Sie hat leicht reden bei ihr macht sie das ja nicht!! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!! Bitte, helfen sie mir!

Hallo Theresa Jede Mutter, die Ihr Kind liebt, kann es auch erziehen und ist ganz bestimmt keine schlechte Mutter! Lassen Sie sich von Niemandem ein schlechtes Gewissen einreden! Ist Ihr eigenes Nervenkostüm momentan ein wenig geschwächt, sollten Sie sich die Vorwürfe der Großmutter ersparen und überlegen, Ihre Tochter für 2-3 Std. tägl., bzw. 2-3 mal /Woche einer Tagesmutter anzuvertrauen oder einen Babysitter zu engagieren. Sie hätten auf diese Weise selber einmal eine Zeit, auf die Sie sich freuen könnten, in der Sie Gelegenheit zum "Auftanken" haben und in der Sie notwendige Arbeiten in Ruhe erledigen könnten. Die gemeinsame Zeit mit Ihrer Tochter werden Sie dann viel besser genießen können und sicherlich auch gerne auf ihr Bedürfnis nach Ihrer Nähe eingehen. Bei der TaMu wird meist noch ein 2. Kind betreut, sodass Ihre Tochter erste Kontakte knüpfen kann, in ihrem Sozialverhalten gefördert wird, usw. Ist Ihnen diese Art der Betreuung nicht möglich, überdenken Sie bitte Monikas Vorschlag und schließen Sie sich einer Eltern-Kind-Gruppe an. Dort werden Sie unter Gleichgesinnten schnell feststellen, dass Sie mit Ihren Sorgen nicht allein sind, haben Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, während Ihre Tochter die gleichen Vorteile wie bei der TaMu genießt, sodass Sie Beide sicherlich viel ausgeglichener werden in der Beziehung zueinander. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?