Frage: Schlechte Mutter?(laaaaang)

Hallo, ich habe eine vier Monate alte süße Tochter. Sie ist ein absolutes Wunschkind nach drei Fehlgeburten. Ich weiß auch eigentlich, daß ich eine gute Mutter bin. Ich tue alles für meine Tochter. Wenn sie weint, würde ich sie niemals weinen lassen,versuche für sie einen geregelten Tagesablauf zu gestallten...Allerdings macht sie es uns auch leicht immer für sie da zu sein, da sie wir eigentlich immer wissen was sie will, sie viel schläft.Kurz gesagt: ein Engel. Jetzt zu meinem Problem. Meine Schwiegereltern kommen aus Italien und besitzen ein Restaurante in dem mein Mann auch mitarbeitet. So ungefähr jeden zweiten Tag komme ich sie dort für ca eine Stunde besuchen. Sie fangen sonst immer an zu schimpfen, daß sie ihr Enkelkind nicht sehen. Andererseits wenn ich da bin, gibt es immer irgendwas zu benörgeln. Zitiere: Meinst Du nicht sie ist zu warm angezogen, zu nkalt angezogen, sie ist hungrig(obwohl sie gerade gegessen hat),...Heute war ich wieder da, weil gute Bekannte von denen und mir zu Besuch waren und meine Schwiegereltern mich auch gebeten haben zu erscheinen. Tat ich ja auch gerne. Um ungefähr 19.15 Uhr, nachdem meine Kleine eine halbe Stunde geschlafen hat, wollte ich los und sie baden. Das tue ich normal immer eine halbe Stunde früher. Ich habe dann gehört, wie mein Schwiegervater in der küche mit meinem Mann geschimpft hat, daß ich noch da war. Sie sei schließlich müde..Habe leider nicht alles verstanden. Muß noch dazu sagen, ich war die ganze Zeit mit ihr dort auf der Terrasse, nicht im Restaurante. Bin jetzt eben total entäuscht, daß meine Fähigkeit eine gute Mutter zu sein so in Frage gestellt wird wegen einer halben Stunde in der sie sowieso wach gewesen wäre. Fühle mich total zurück gesetzt. Nicht wichtig jetzt wo die Kleine da ist. Sie ist das Wichtigste in meinem Leben, doch jetzt habe ich das Gefühl, daß ich vielleicht nicht gut genug überblicke. Es ist so schwer es zu erklären. Bin todtraurig und verletzt. Ich bin ein sehr selbstbewußter Mensch und lasse mir nichts sagen. Halte mich nur wegen meinem Mann und meiner Tochter zurück. Ich werde heute mit meinem Mann reden, wenn er nach Hause kommt. Und wenn das so weitergeht, muß er seine Eltern mit ihr alleine besuchen. Meine Eltern sind jeden tag hier und hatten noch nie irgendwas auszusetzen. Kriegn den ganzen Tagesablauf mit. Sagen sogar, daß sie stolz sind auf mich, daß ich meine Tochter mit so viel Liebe erziehe..Und meine Schwiegereltern sind seit längerer zeit nicht mehr hier gewesen.... Wollte mich mal auslassen und fühle mich jetzt auch ein bißchen besser...

Hallo Ratsuchende Wie Ihnen schon gesagt wurde: Lassen Sie sich nicht unterkriegen; es ist IHR Kind! Genau diese Tatsache ist für Großeltern manchmal recht schwer zu verstehen, da sie sich immer noch für ihren Sohn und seine Nachkommen verantwortlich fühlen. Hinzu kommt, dass Italiener meist ein viel größeres Familienbewußtsein und auch eine größere Verantwortung gegenüber ihrer gesamten Familie haben. Bitten Sie Ihren Mann, mit seinen Eltern zu reden und ihnen höflich mitzuteilen, dass Sie und er gerne die eigenen Kinder erziehen möchten und es gar nicht gerne sehen, wenn Andere sich vorwurfsvoll einmischen. Die Großmutter hat sich früher bei der Erziehung ihres Sohnes/ihrer Kinder sicherlich auch nicht reinreden lassen.- Gibt die (Schwieger-)Mutter allerdings wertvolle Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung an Sie weiter, sind Sie sehr froh darüber, da Ihnen diese Tipps durchaus bei Ihrer eigenen Meinungsbildung weiterhelfen können.- Liebe Grüße und: bis bald?