Frage: Schlagendes Kind

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ich habe folgendes Problem mit ihm: In unserer Nachbarschaft gibt es mehrer Kinder in seinem Alter er geht auch gerne zu ihnen hin und spielt mit ihnen. Wenn ein anderes Kind ein Spielzeug haben möchte, das er zurzeit hat, sagt er "weg" und stößt das andere Kind weg oder fängt an zu schlagen. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass es genügt, wenn er NEIN zu dem anderen Kind sagt, aber er hört einfach nicht damit auf. Meine Bedenken sind, dass die anderen Mütter ihre Kinder nicht mehr mit meinem Sohn spielen lassen bzw. die Kinder selber nicht mehr mit ihm spielen wollen. Selbst wenn ich, mein Mann oder die Oma ihm etwa verbieten, muß er manchmal - nicht immer - erst beißen oder schlagen, bis er es akzeptieren kann. Wenn ich ihm sage, daß das jetzt böse war, was er getan hat, sieht er es ein und will schmusen. Können Sie oder eine andere Mami mir raten?

Hallo Ulrike Sagen Sie Ihrem Sohn nicht nur, dass er mit seinem Schlagen, Beißen, Schubsen anderen Kindern, bzw. Menschen weh tut ssondern zeigen Sie ihm gleichzeitig auf, wie er seine Gefühle auf andere Art ausdrücken, bzw. wie er sein Spielzeug behalten kann. So kann er zu einem NEIN gegenüber dem anderen Kind ein weiteres Spielzeug hinzuziehen und anbieten oder mit dem Kind und dem Spielzeug gemeinsam spielen. Haben Sie, Ihr Mann, die Oma...ihm gegenüber das Verbotene auch begründet, sollten Sie ihm eine Alternative, etwas für ihn Geeignetes, anbieten. Beißt er, sagen Sie ihm unter Augenkontakt ein bestimmtes und begründetes NEIN und bieten Sie ihm etwas zum Beißen Geeignetes an. Liebe Grüße und: bis bald?