Frage: schlagende Cousinen

hallo Frau Schuster! meine Tochter ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden und hat 2 Cousinen im alter von 3 und 2 Jahren. Ich gehe meine Schwägerin schon nicht mehr gerne besuchen, da ihre Kinder immer direkt anfangen meine Kleine zu schlagen, vor kurzem haben sie sie sogar fast die Treppe hinunter geschubst. Andauernd gibt es mit der 2 jährigen Streit, meine Kleine weint immer, aber wehrt sich nicht. Meine Schwägerin findet das alles lustig und sagt, sie solle sich halt wehren, Kinder wären nun mal so. Aber egal wo wir sonst mit Gleichaltrigen zusammen kommen, da passiert sowas nicht. Ich will aber auch keinen Streit mit der Familie. Was kann ich tun, dass das aufhört? Danke

Hallo Andrea Weder die Cousinen noch Ihre Tochter werden wissen, wie sie ihre Gefühle auf andere Art ausdrücken können, sodass ich Ihnen raten möchte, alle drei Kinder zu einem gemeinsamen Spiel anzuregen und sich möglichst oft auch zu beteiligen, damit sie ein angemessenes Sozialverhalten erlernen können. Sich zu wehren ohne Anwendung von "Gewalt" muß Ihre Tochter ebenfalls erst noch lernen. Dazu braucht sie ein entsprechendes Selbstwertgefühl und sollte deshalb mit Ihrer Hilfe in ihrem Selbstbewußtsein gefördert werden. Loben Sie sie entsprechend häufig und betonen Sie sowohl ihre als auch die jeweiligen Stärken der Cousinen, sodass es sicherlich nicht lange dauern wird, bis die Drei sich gegenseitig helfen, akzeptieren oder wenigstens nach konkreten Beschäftigungsvorschlägen friedlich miteinander spielen. Sprechen Sie mit der Schwägerin und bitten Sie sie um Mithilfe, da der gegenseitige Besuch ja sicherlich der Entspannung auf beiden Seiten dienen und nicht zum Stress ausarten sollte. Informieren Sie sie auch gleich freundlich darüber, dass Sie sonst nicht mehr kommen werden und sich andere Möglichkeiten schaffen werden um sich einen Erfahrungsaustausch (und ein GEMÜTLICHES Kaffeestündchen) zu ermöglichen, bzw. Ihrer Tochter erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen gönnen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?