Frage: Schlafzeiten

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Sie hat noch kein einziges mal durchgeschlafen. Ich bin es gewohnt nachts aufzustehen. Sie hat ihr eigenes Kinderzimmer, in welchem sie seit der 6. Woche schläft. Das Bettchen hat noch den Himmel dran und einige bunte Tiere zum anschauen. Ich stille sie tagsüber noch dreimal und nachts eben nach Bedarf. Gegen 19 bis 20 Uhr geht sie zu Bett. Folgende Zeiten wird sie wieder wach: 23 Uhr , 02 Uhr , 4 Uhr, 6 Uhr. Manchmal eher mehr, manchmal etwas weniger. Letzte Nacht hat sie ab 3 Uhr Rabatz gemacht und war jedesmal mit Schlafsack auf dem Bauch gedreht, obwohl sie bisher noch nie auf den Bauch geschlafen hat. Ich vermute, sie wurde munter und hat sich gedreht. Sie läßt sich nur durch die Brust beruhigen. Einen Schnuller hat sie noch nie genommen und Flaschen mit Sauger auch nicht. Wie kann ich ihr angewöhnen, nachts halbwegs gut durchzuschlafen ? Solte ich von der Brust weg zum Tee übergehen ? Wir haben es auch schon mit Liedern und schaukeln auf dem Arm probiert. Aber wenn sie merkt, daß es keine Brust gibt, wird sie erst recht muunter und schreit wie verraten und verkauft. Können Sie mir eventuell eine gute Lektüre zu diesem Problem empfehlen ? Danke vielmals, Irina.

Hallo Irina Falls die Möglichkeit besteht, dass Ihre Tochter nachts Hunger haben könnte, sollten Sie evtl. die Abendmahlzeit mit Beikost erweitern. Denken Sie insgesamt daran, das Stillen zu reduzieren, sollten Sie tatsächlich in der Nacht Damit beginnen, indem Sie Ihrer Tochter dann Tee anbieten und sie im Bett liegend sanft streicheln, bzw. Ihre Hand auf die Stirn Ihrer Tochter legen, damit sie wieder zur Ruhe kommt um einschlafen zu können. Da Ihre Tochter zunehmend mobiler wird und sicherlich kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt steht (sich selbständig aufrichten?), empfehle ich Ihnen weiterhin, auf den Schlafsack zu verzichten und ihr statt Dessen einen Schlaf-Overall anzuziehen um sie in ihrer Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken. Als allgemeine Lektüre zum Schlafen-Lernen kann ich Ihnen das Buch von Dr. William Sears: "Schlafen und Wachen" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?