Frage: Schlafzeiten

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zu den Schlafzeiten meiner fast 9 Monate alten Tochter. Ich lege sie abends um 19.30 Uhr ins Bett und sie schläft dann bis ca. 7.00 Uhr. Ihr Vormittagsschläfchen macht sie von 10.00 bis 11.30 Uhr. Das Einschlafen klappt mittlerweile hervorragend. Allerdings schläft meine Kleine seit vielen Tagen nachmittags (eigentlich von 14.30 bis 15.30 Uhr) nicht mehr. Sie spilt etwas und fängt dann an zu quengeln. Kann ich in diesem Alter (9 Monate) schon auf einen einzigen Mittagsschlaf umstellen, ohne Angst haben zu müssen, daß sie zu wenig Schlaf bekommt? Und wie halte ich sie dann vormittags wach, denn gegen 10.00 Uhr wird sie wirklich müde? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße von Beate und Elisabeth Maria

Hallo Beate Versuchen Sie einmal, den Tagesschlaf ein wenig nach hinten zu verschieben, indem Sie sich gegen 10.00Uhr besonders intensiv mit Ihrer Tochter beschäftigen. Sicherlich wird sie auf diese Weise dann mit einem Tagesschlaf auskommen. Auch können Sie ihr zwischen 9 und 10 Uhr eine Ruhepause in einer Kuschelecke mitten im Tagesgeschehen gönnen, sodass sie auf Grund der alltäglichen Geräusche (und mit Ihrer Unterstützung) schon recht bald wieder wach wird oder sich tatsächlich nur ruhig beschäftigt und so "auftankt" um erst ca. von 12 -14 Uhr ein Tagesschläfchen zu halten. Gesunde Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie auch benötigen. Wenn Sie auf einen möglichst geregelten Nachtschlaf achten, d.h. Elisabeth Maria möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen legen, können Sie tagsüber ruhig ein wenig herumexperimentieren um einen Ablauf zu finden, der Ihre Tochter und auch Sie zufrieden sein lässt. Liebe Grüße und: bis bald?