Frage: Schlafzeiten so OK oder zu wenig?

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn hat in letzter Zeit die Angewohnheit das er zwischen halb 5 und 5 Uhr morgens wach wird und weint. Das nervt uns sehr zumal er trotzdem noch sehr müde ist. Ich gebe ihm dann Wasser oder wenns nicht hilft, dann stille ich ihn. Dann schläft er meistens nochmal bis 8 Uhr. Jetzt habe ich es so gemacht das ich ihn bis halb 12 wach halte, dann essen wir und danach lege ich ihn um 12 Uhr ins Bett und er schläft sofort ein. Ich lasse ihn dann (wenn er will) so bis 15 Uhr schlafen. Sind 3 Stunden Mittagsschlaf zu viel? Würde ich damit seinen Nachtschlaf beeinflussen? Z.B. das er nicht mehr soviel Nachtschlaf braucht und uns weiterhin so früh weckt? Er bleibt dann bis 20 Uhr wach, ist zwar total übermüdet, kann sich aber noch toll selber beschäftigen. LG Sabine

Hallo Sabine Haben Sie vielleicht schon mal daran gedacht, dass Ihr Sohn vielleicht zahnt? Voraussichtlich wird Ihr Sohn auch dann morgens so früh wach, wenn Sie den Mittagsschlaf ein wenig verkürzen, aber: probieren Sie`s doch einfach mal aus:-)) Finden Sie eine Möglichkeit, dass Ihr Sohn sich am frühen Morgen selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann, indem Sie seinen Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch befestigen und tagsüber das Selberfinden des Schnullers üben. Ebenso können Sie das selbständige Aufziehen einer Spieluhr üben, während Sie zunächst die Spieluhr von Ihrem Bett aus aufziehen können -in Hörweite Ihres Sohnes und verbunden mit ein paar tröstenden Worten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?