Frage: Schlafzeiten/Schlafplatz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Mit 6 Wochen hat sie nachts bereits durchgeschlafen, worüber wir natürlich sehr glücklich sind. Wir legen sie tagsüber nicht in ihr Bett zum schlafen, sondern nur nachts (wir bilden uns ein, damit haben wir das nächtliche durchschlafen auch gefördert). Wir lassen sie tagsüber nach ihrem Bedarf im Wohnzimmer schlafen, auf einem Stillkissen auf der Couch, oder manchmal schläft sie auch auf ihrer Krabbeldecke auf dem Boden ein. Sie hat tagsüber also keinen festen Schlafrythmus. Nun frage ich mich, ob wir sie tagsüber zu festen Zeiten doch in ihr Kinderbett legen sollen? Um vielleicht eine feste Zeit für einen Mittagsschlaf zu erreichen? Und sollte dabei dann das Kinderzimmer abgedunkelt werden? Oder sollen wir es weiter so handhaben wie bisher? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Andrea

Hallo Andrea Die Antwort dieser Frage können Sie am Besten am Verhalten Ihrer Tochter ablesen. Macht sie einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird ihr diese Methode, wie sie jetzt tagsüber schläft, auch nicht zum Schaden sein. Kommt allerdings die gesamte Familie besser damit zurecht, wenn Ihr Schatz um die Mittagszeit ein Tagesschläfchen in ihrem Bett absolviert, sollten Sie sie genau beobachten, wann dieser Zeitpunkt wohl sein könnte. Achten Sie aber bitte darauf, dass dieser Mittagsschlaf nicht zu weit in den Nachmittag hineinreicht, damit Ihre Tochter weiterhin nachts so gut wie bisher ein- und durchschlafen kann. Eine Abdunkelung ist nicht erforderlich; es sei denn, Sie stellen fest, dass Ihre Tochter dann leichter in ein Schläfchen findet. Probieren Sie`s einfach mal aus! Viel Erfolg und: bis bald?