Frage: schlafzeiten (gern an alle)

hallo, jetzt muss ich mich doch mal wieder ratsuchend an sie wenden. mein sohn ist mittlerweile 2 jahre alt und macht mir ein wenig sorgen bezüglich seiner schlafzeiten. er geht meistens so gegen 20 uhr 20.30 ins bett. reibt sich dann zwar die augen, aber ist sonst noch recht fit. zwischen halb 4 und halb 5 wird er dann hellwach und brabbelt und erzählt sich was ohne ende. wenn ich glück habe schläft er meistens so gegen 6 halb 7 selber wieder ein und schläft dann bis maximal 8 uhr. mittags macht er einen mittagsschlaf der zwischen 1 und 1,5 stunden variiert. auch ist er sonst immer in action. er kann nicht mal still innehalten. nur am rennen und oft wirkt er total überdreht. meine frage nun. ist das normal? vor allen dingen, dass er so wenig schlaf hat? mir kommt es jedenfalls wenig vor. und die zweite frage wäre, in unserer familie (meines bruders sohn) liegt ad(h)s. ab wann kann man feststellen, ob mein sohn das auch hat und hat er evtl. schon symptome davon? viele liebe grüsse ihre tigerente

Hallo Ratsuchende Das genannte Syndrom kann man frühestens bei Dreijährigen feststellen; dennoch rate ich Ihnen einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Sorgen und Beobachtungen zu sprechen, da er Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Bitte versuchen Sie, bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen, an Denen Sie sich möglichst auch selbst beteiligen, abzuwechseln. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Stellen Sie zum Einschlafen sanfte Musik an und ziehen Sie Ihrem Sohn nachts eine Spieluhr auf, wenn er nicht gleich wieder einschlafen kann. Sicherlich kann er sich auch schon selbst diese "Musik anmachen". Vermeiden Sie selbst jegliche Hektik und besuchen Sie mit ihm nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er sich am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?