Frage: schlafzeit verkuerzt

Hallo schon wieder, woran kann es bitte liegen, dass Dennis neuerdings nicht mehr wie ueblich bis ca. 7:30 schlaeft, sondern schon zwischen 3 und 5 Uhr aufstehzeit waehnt? Tagsueber hat er nach wie vor 2 oder 3 Halbstundenschlaefchen. Zu Bett gehen findet nach seinem Abendbrei zwischen 19 und 20 Uhr statt, je nach dem, wann das letzte Schlaefchen war. (Dass es die Zaehne sind, glaub ich nicht- hat schon Schneidezaehne unten und obere sind seit einer Woche durch- ohne Probleme). Beruhigen laesst er sich auch mit keinerlei Tipps, die ich hier schon gelesen habe (Zureden, streicheln, schreien lassen, Flasche geben....) Gibt es noch einen Rat, wie ich ihn wieder zu einer "normalen" Aufstehzeit bringe? LG und Dank im Voraus Biggy (endlich mal wieder ausschlafen, bitte...)

Hallo Biggy Geben Sie Dennis in seinem Bett eine Möglichkeit sich zu beschäftigen. Es bietet sich ein Schnuffeltuch, Kuscheltiere, eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile an, das Sie ihm anfangs noch aufziehen sollten, wenn Sie sein Wachwerden bemerken. Ist er noch ein wenig müde, wird er darüber wieder einschlafen. Wahrscheinlich befindet sich Dennis zwischen zwei Entwicklungsschritten, die ihn unsicher werden lassen. Macht er erste Krabbelversuche? Bringen Sie ihn weiterhin zu gewohnten Zeiten ins Bett und nehmen ihn entsprechend auch wieder zu gewohnten Zeiten auf -selbst, wenn er einige Zeit wach liegen sollte-. Sind Sie sich sicher, dass ihm Nichts fehlt (Zähne kommen, Erkältung beginnt, Bauchschmerzen, Angst, Durst/Hunger), sollten Sie sein Weinen möglichst ignorieren und ihm höchstens ein paar tröstende Worte zurufen, damit er Sie in seiner Nähe weiß. Er wird sich bestimmt bald wieder sicher orientieren können. Viel Geduld und: bis bald?