Frage: schlaftraining(gerne an alle)

ich hätte mal eine frage. was halten sie von dem schlaftraining aus "jedes kind kann schlafen lernen"? mein sohn ist 17 monate alt und das was sie mir vor längerer zeit mal geraten haben funktioniert nicht (ihm ein schmusetuch oder ähnliches geben und ihm sagen, dass alles ok ist und er keine angst etc. haben muss) im moment geht echt gar nichts mehr. er klammert total. ohne mama geht fast nix. abends sitze ich an seinem bett, hand durch das gitter und er klammert sich mit beiden händen daran. dann schläft er erst ein. und wenn er nachts wach wird, dann mache ich dieselbe prozedur. da wir mit den nerven am ende sind, muss was passieren. so hat das buch ja einen guten ruf und es soll wohl auch was bringen. aber ich möchte meinem kind nicht schaden...lg

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich halte ich von genanntem Schlaftraining für Kleinkinder recht wenig, da meiner Meinung nach die Kinder dann nur irgendwann ruhig in ihren Betten liegenbleiben aus Angst vor weiteren Sanktionen, bzw. Liebesentzug. Sie wissen noch nicht, dass die Bezugsperson auch dann IMMER für sie da ist, wenn sie Diese nicht sehen können und KÖNNEN jedes Mal aufs Neue unter Verlustängsten leiden, wenn alle 2,3,5 Min. die Mama kurz kommt und rasch wieder das Zimmer verläßt.- Bitte bleiben Sie vorläufig am Bett Ihres Sohnes sitzen OHNE ihm direkt die Hand zu geben. Begründen Sie es Damit, dass Ihre Hände kalt sind und Sie sie durch Verschränkung wärmen müssen, dass Sie gerne ein Buch halten möchten (wenn der Raum nicht abgedunkelt ist) o.Ä. Das Aussitzen wird ganz bestimmt weniger, sobald Ihr Sohn sich sicher orientieren kann. Achten Sie zusätzlich darauf, dass er abends auch wirklich müde und entspannt genug ist, um zufrieden einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?