Frage: schlafterror

macht zur zeit meine tocher victoria (3 jahre alt) sie hat sonst noch nie probleme gemacht und immer brav geschlafen. einmal in der nacht wird sie wach und möchte solche belanglosen sachen wie saft, oder decke glatt machen oder einfach nur raus muss dann aber gleich rennen und reagieren, weil sonst weckt sie mir ja anna (6 monate) auf!! morgens schreit sie dann um 6.00 uhr shcon, dass sie raus will und dann wird anna auch meistens wach und findet auch nicht mehr in den schlaf und ist dann natürlich dementsprechend gelaunt . sonst hat victoria ja immer brav bis um 7.30 uhr geschlafen!! haben sie tipps für mich, wie ich da am besten reagieren könnte?

Hallo Karina Sagen Sie Victoria, dass Sie nachts auch schlafen und deshalb nicht zu ihr kommen können und freuen Sie sich darüber, dass sie schon so groß ist, um sich bei großem Durst SELBER den in greifbare Nähe gestellten (auslaufsicheren) Becher nehmen kann. Dazu ist es evtl. erforderlich, aus ihrem Gitterbett ein paar Stäbe zum Schlupfloch zu entfernen. Schlagen Sie ihr zusätzlich mitfühlend vor, sich eine Spieluhr aufzuziehen, mit dem Kuscheltier zu kuscheln o.Ä., wenn sie nachts mal aufwacht und nicht gleich wieder einschlafen kann. Ggf. können Sie Victoria erlauben, morgens, wenn Anna noch schläft, ganz leise zu Ihnen herüberzuschleichen, um mit unter Ihre Decke zu kriechen. Liebe Grüße und: bis bald?