Frage: Schlafterror

Hallo Wir sind total am Verzweifeln. Unsere Tochter 3 Jahre 2 Mt. macht im Moment bei allem Terror. Sie hat hat immer gut geschlafen ohne Probleme. Nun macht sie Probleme beim Einschlafen. Sie sagt, ich bin nicht müde ich habe keine Zeit. Wir sind mehr oder weniger erfolgreich mit klaren Ansagen. Wenn wir nochmals zu dir kommen müssen, dass stellen wir die Musik ab und als zweites geht die Türe zu. So schläft sie dann irgendwann ein. Wenn es dazu kommt, dass wir die Türe schliessen müssen, macht sie absoluten Terror, schreit fast bis zum Erbrechen. Nun hat sie begonnen in der Nacht bis zu 6 x nach uns zu rufen. Wir gehen dann zu ihr (ich oder mein Mann) und sagen ihr, dass es mitten in der Nacht ist und wir alle schlafen müssen. Wir geben ihr ein Tier in den Arm und wünschen eine gute Nacht. So hat sie dann wieder geschlafen bis zum nächsten Weinen und Rufen. Nun haben wir gestern den Entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann. Unser Plan war folgender: Ich gehe in den Keller, damit ich wiedermal ein paar Stunden am Stück schlafen kann. Mein Mann bleibt oben und nimmt unsere Kleinste (14 Mt.) zu sich ins Zimmer. Dort hört sie das Schreien der Grossen weniger. Wir lassen unsere Grosse rufen und schreien und gehen nicht zu ihr ins Zimmer. So haben wir ihr das auch gesagt und erklärt, dass wir unbedingt wieder schalfen müssen. Um ein Uhr in der Nacht gings los. Unsere Grosse schrie nach mir. Ich bin mittlerweiler wieder nach oben gekommen, da ich im Keller keinen Schlaf fand. Wir liessen sie schreien. Ihre Schreie wurden immer lauter und hysterischer. Mein Mann stand an die Tür und sagte ihr, dass heute niemand kommt und sie wieder schlafen soll. Natürlich hat das nichts gebracht. Ihr Schreien wurde immer lauter. Wir haben es nicht mehr ausgehalten und mein Mann ging trotzdem zu ihr ins Zimmer. Leider blieb sein Ton nicht ruhig und er kam geschlagen zurück. Sie schrie weiter. Ich schickte meinen Mann in den Keller und versuchte mein Glück. Ich ging zu ihr ins Zimmer. Mittlerweile war sie fast hysterisch und schrie. Ich versuchte alle (wahrscheinlich zuviel). Ich legte mich zu ihr, lies sie Bücher lesen, nahm ihr das Nachtlicht und die Musik weg, flehte, schrie. Wir drohten ihr, sie weggeben zu müssen, das wir krank werden usw.(das bereuhen wir zutiefst und schämen uns, aber wir sind total hilfslos und verzweifelt).Es half alles nichts. Völlig entkräftet und total resigniert nahm ich sie um 4.45 Uhr zu mir ins Bett, wo sie sofort einschlief. Mein Mann schlief im Bett der Grossen. Wir wissen beide, dass wir mit diesem Plan, der wahrscheinlich nicht schlecht war, den wir aber nicht konsequent verfolgt haben das Problem massiv vergrössert haben. Nun sollte sie vorher baden mit Haare waschen. Sie hat genau den gleichen Terror veranstaltet, mit den gleichen Sprüchen wie in der Nacht. Nur jetzt sind wir konsequent geblieben und sie badet auch wenn sie beim Haare waschen schreit. Wie können wir dem ganzen Teufelskreis entrinnen. Wir sind mittlerweile an unserer Limite angekommen und wissen nicht mehr weiter. Haben wir alles kaputt gemacht mit unseren Drohnungen und unserem total Unkonsequenten verhalten. Bitte helfen sie uns!

Hallo Ysabell Wie Sie selbst schon wissen, war Ihr Verhalten nicht korrekt, dass Sie Ihrer Tochter drohten, sie wegzugeben und dass Sie sie "einfach" schreien ließen. Haben Sie schon mal direkt gefragt, warum sie nachts so weinen muß?- Informieren Sie sie LIEBEVOLL darüber, dass Sie nebenan schlafen und sie von dort beschützen werden, während sie gleichzeitig einen Beschützer und Trösterle neben sich im Bett liegen hat. Bezeichnen Sie das Kuscheltier als "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende oder besorgen Sie ihr die Geschichte "Lauras Stern" die mit (Kuschel-)Stern oder (Kuschel-)Decke zu erhalten ist. Lassen Sie zusätzlich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientieung brennen. Überlegen Sie einmal, die jüngere Schwester im gleichen Zimmer übernachten zu lassen und Ihre "Große" zu bitten, die Kleine zu beschützen, während Sie zuvor Ihre Selbständigkeit und Vernunft lobend hervorgehoben haben. Sonntägliche Grüße und: bis bald?