Frage: Schlafterror

Abends will mein Kind einfach nicht einschlafen. Um 19 Uhr legen sie wir ins Bett (sie ist 4 1/2 Monate). Frisch gefüttert, gewickelt und ausgetobt. Kaum in ihrem Bettchen liegend, beginnt sie zu schreien. Es ist eher ein Nölen. Ich wollte sie rausholen, aber mein Mann hat da andere Ansichten. Sie schrie ungefähr eine Stunde, in der wir aber zwischendurch immerwieder hineingingen, ihr was vorgesungen haben, sie streichelten und die Spieluhr aufzogen. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Kann man ein Baby auch mal Schreien lassen?

Hallo Leonie, beobachten Sie Ihre Tochter und versuchen Sie zu erkennen, ob sie wirklich schreit oder ob sie, wie Sie schon feststellten nur nölt. Das Nölen ist für sie eine Art eigene Einschlafhilfe, wie bei größeren Kindern das Singen oder das Sich-Selbst-Geschichten-Erzählen. Wenn sie sonst einen zufriedenene Eindruck macht, lassen Sie sie ruhig nölen. Sie wird ohne Ängste einschlafen. Schreien lassen würde ich sie allerdings nicht länger als 2-3 Minuten. Ihre Tochter hat dann irgendetwas der Tageseindrücke noch nicht verarbeitet, hat Schmerzen oder ist einfach noch nicht müde. Legen Sie sie dann mal 1 Stunde später hin, lassen ein Nachtlicht brennen, hängen ein Mobile über ihr Bett o.ä., um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Bis bald?