Frage: "Schlaftee"

Hallo Frau Schuster, wie ja schon so oft geschrieben hat Emily (5,5 Monate) ein Schlafproblem. Ich glaube auch nicht mehr an Schub, Zähne, Vollmond etc. Das geht jetzt seit mind. 8 Wochen so und wird immer schlimmer. Sie geht problemlos (auch am Vor- und Nachmittag) um 20 Uhr ins Bett. Vor ein paar Wochen kam sie so gegen 2/3 Uhr und ich konnte sie gut beruhigen, dass sie dann auch weitergeschlafen hat. Dann wurde es immer früher. Jetzt meldet sie sich das erste Mal um 22 Uhr. Ich gehe zu ihr, gebe Schnulli, streichle sie und gehe wieder ins Bett. Kaum habe ich es mir gemütlich gemacht, geht es wieder los. Bis Mitternacht war ich dann bestimmt schon 5-6x bei ihr und habe noch keine 2 Stunden am Stücke geschlafen. Dann hole ich sie zu uns ins Bett und es ist auch nicht besser, nur dass ich nicht aufstehen muss. Kaum drehe ich mich rum, zappelt sie schon wieder. Viburcol, Ossanit, Kümmelzäpfchen, Baden - nicht hilft. Kalt/warm kann es ihr auch nicht sein. Hunger kann es nicht sein, wenn sie schon um 22 Uhr wieder munter wir. Sie ist dann immer im Halbschlaf. Wecke ich sie, lacht sie mich an. Ist das normal?? Jetzt habe ich im letzten Elternheft eine Teemischung gelesen: 40 g Hopfenzapfen 20 g Lavendelblüten 30 g Melissenblätter 5 g angequetschte Anisfrüchte 5 g angequetschte Fenchelfrüchte mit 150 ml siedendem Wasser überbrühen, 10 min. zugedeckt stehen lassen und durch einen Teesieb abseihen. Vor dem Schlafengehen den Tee zu trinken geben oder 10 ml ins Fläschchen. Kann man das einem so kleinen Baby unbedenklich geben? Kann es schaden? Es wäre im Moment meine letzte Hoffnung. ich verlange gar nicht von meinem Kind durchzuschlafen - dass kann ja nicht mal ich. Wenn ich 2-3x nur zum Schnulli geben raus müsste, wäre ich ja schon dankbar. Wenn ich mal 2 Stunden lang im 5-Minuten-Takt aufstehe, habe ich selbst Probleme mit dem Einschlafen. Mein Mann und ich sind im Moment krank und haben Fieber. Da schlauchen diese Nächte um so mehr. ich habe auch keine Omas oder Tanten, die mir am Tag das Kind mal abnehmen können. Ich bin 24 Stunden für die Kleine da aber meine Kräfte gehen so langsam zu Ende. Sorry, für die lange Klage, aber ich kann wirklich nicht mehr! Vielen Dank für Ihre Geduld! LG Suse mit Emily bläter

Hallo Suse Bitte fragen Sie zu der Verwendung des Tees doch mal bei unserer Ernährungsberaterin, bzw. "Birgits Kochecke" nach. Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung, da ich kein großer Freund dieser Beruhigungs-Hifen bin sondern lieber versuche, die Ursachen für das schlechte Schlafverhalten herauszufinden. Vielleicht können Sie Suse insgesamt zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen, wenn Sie ihr tagsüber möglichst häufig Ihre unmittelbare Nähe und Körperwärme gönnen. Haben Sie es schon mal mit einem Tragetuch versucht, dass bei korrekter Bindung Ihren Rücken in keiner Weise schädigen wird? Gegen geringes Entgeld können Sie dieses Tuch auch mal zum Ausprobieren ausleihen. Schauen Sie doch mal unter "Didymos" für ausführlichere Informationen nach. Und: Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen durch irgendwelche Beiträge hier, die mit Beratung wenig gemeinsam haben. Viele Erziehende sind selbst einfach so "fertig mit den Nerven", dass sie meinen, hier sich mal so richtig abreagieren zu können. Um zu halbwegs ausreichendem Schlaf zu kommen, möchte ich Ihnen raten, sich vorübergehend nach dem Schlaf Ihrer Tochter zu richten. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?