Frage: Schlafstress

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4,5 Jahre macht seit den Ferien Stress beim Einschlafen, jeden Abend Theater bis wir selber erschöpft ins Bett fallen. Da mein Sohn eingeschult wird und lange Ferien hat, ist auch sie in diesem Zeitraum zu Hause. Wir rennen echt im 10 Minuten Tackt hoch, sie will was trinken, muß nochmal Pipi, hat einen Mückenstich der juckt, will, daß wir die Kasette umdrehen... Kasetten haben wir jetzt erstmal gestrichen, aber das stört sie nicht. Wir brauchen den Abend, wie wohl alle Eltern, um mal ein wenig abzuschalten. Ich bin völlig gerädert im Moment, weil mir die Zeit mit meinem Mann so fehlt. Wir müssen zB. wichtige Formulare ausfüllen, was wir abends in Ruhe zusammen machen wollen...aber man kann sich auf nix konzentrieren, weil ich erst abschalten kann wenn oben Ruhe ist. Woran kann es liegen, ist sie nicht ausgelastet im Moment? LG Isabell

Hallo Isabell Vermutlich ist Ihre Tochter tagsüber nicht ausgelastet, sodass sie abends nicht müde genug ist, um zu gewohnter Zeit schlafen zu können. Bitte überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist, bevor sie ins Bett geht, damit sie nicht wieder aus ihrer Kuscheldecke herauskommen muß. Dann erlauben Sie ihr, im Bett noch leise mit ihren Kuscheltieren oder mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen. Versprechen Sie ihr, ihr später noch einen Kuss zu geben, wenn Sie Ihre Arbeit fertig haben und Sie nicht immer wieder von ihr gerufen werden. Halten Sie sich auf jeden Fall an dieses Versprechen, wenn Sie dann selbst ins Bett gehen. Auch bereits schlafende Kinder spüren diesen Kuss! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?