Frage: Schlafsituation bei Baby 9 Monate

Trillerpfeife 2011
Guten Tag! Ich habe ein 9 Monate altes Baby, dieses nucklelt sich beim stillen in den Schlaf (tagsüber und abends). Mir wurde dazu geraten, da er sehr unruhig war. WIe kann ich dies nun ändern, bzw. ihn dazu bekommen, dass ich ihn ins Bett ablege und er dort schläft? Würden sie zu einem Schlafprogram raten wie, Kind ins Bett bringen, und liegen lassen und alle 5 Minuten nachsehen, nach 2 stunden würde es einschlafen. Und die darauffolgenden Tage wären ebenso, Kind würde sich daran gewöhnen? Ich bin mir nicht sicher, was und wie ich die Situation ändere, da es auch zur Zeit schwieriger wird mit einschlafen. Deshalb dachte ich an eine Änderung... zu was würden sie raten? Danke im Vorraus!

Hallo Trillerpfeife 2011 Von genanntem Schlafprogramm rate ich persönlich Ihnen ab, da erfahrungsgemäß die Kleinen dann jedes Mal unter Trennungsängsten leiden, wenn die Eltern alle 5 Min. o.Ä. reinkommen und wieder verschwinden. Versuchen Sie einmal, die Schlafenszeiten vom Stillen unabhängig werden zu lassen, indem Sie z.B. im Wohnzimmer, in der Küche sitzen zum Stillen und Ihren Sohn dort nur solange nuckeln lassen wie er zu trinken scheint. Zu Schlafenszeiten legen Sie ihn dann während eines stets gleichen Einschlafrituals in sein Bett, sprechen Sie zu ihm oder singen Sie noch ein Gute-Nacht-Lied und bleiben Sie dann in der Nähe seines Bettes mit einem "Schlaf schön" o.Ä. und ohne weitere "Animation" sitzen. Dieses Aussitzen wird sich mit zunehmend sicherer Orientierung auch zunehmend verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?