Frage: schlafsituation ändern

Wir wollen die Schlafsituation unseres Sohnes ändern und dazu würde ich sie gerne um Rat fragen. Er ist gerade 2 Jahre alt geworden und bislang haben wir immer zusammen in einem Raum geschlafen. Außerdem kommt er nachts immer wieder auch noch in unser Bett. Jetzt ist es nur so, dass ich wieder schwanger bin und einige Veränderungen anstehen. Lukas soll ein großes Bett kriegen, das Baby sein kleines Bett. Er soll dann auch in seinem Zimmer und in seinem Bett schlafen. Ich denke dass es nicht gut wäre alles im Mai mit der Ankunft des Kindes zu verändern, da er sich sonst abgeschoben vorkommt. Aber wie soll ich vorgehen? Schrittweise? Jetzt alles auf einmal? Bis jetzt bin ich ja nicht mal Konsequent wenn er nachts in unserer Bett kommt, da ich es ehrlichgesagt auch genieße. Es ist aber definitiv zu klein für zwei Kinder, also muss es sein. Muss ich da jetzt auch schon konsequent nein sagen? Ich bin da gerade sehr unsicher. Danke im Voraus

Hallo Anna Stellen Sie schon jetzt das zukünftige Bett Ihres Sohnes ins Kinderzimmer. Nutzen Sie sowohl das Zimmer als auch das Bett als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum und erlauben Sie dann nach einer Weile Ihrem Sohn großzügig, dort auch mal inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Schläft er noch mittags, nutzen Sie zuerst diesen Mittagsschlaf. Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er schon so "groß und selbständig" ist und versprechen Sie ihm, dass Sie ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett holen, da Ihr Bett leider mit ihm nicht mitgewachsen ist, sodass Sie nicht mehr genügend Platz haben, wenn nachts Alle in einem Bett schlafen. Kommt er dann nachts zu Ihnen, bringen Sie ihn wieder zurück in sein Bett mit dem o.g. Versprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?