Frage: Schlafrythmus

Hallo! Ich habe eine Frage zum derzeitigen Schlafrythmus meiner Tochter (12 Monate): seit einigen Monaten schläft meine Tochter von ca. 11 uhr bis 12.30/13 uhr und nochmal von ca. 17 uhr - 18 uhr (manchmal auch länger). vorher habe ich sie einige Zeit nur 1mal am Tag schlafen lassen, von 12.30 uhr bis ca. 15 uhr, aber sie war vor diesem mittagsschlaf und gegen abend ca. 17 uhr ziemlich ungeniessbar, weil sie müde war. ich habe sie irgendwann wieder so schlafen lassen, wie sie wollte, weil ich dachte, sie ist noch zu jung um so sehr in ihren schlafrythmus einzugreifen. zur zeit lege ich sie abends so gegen 19.30 - 20 uhr schlafen und meist schläft sie auch ohne langes erzählen und wälzen ein. jetzt nervt es mich aber gewaltig, daß sie morgens ab ca. 6 uhr in ihrem bett(im eigenen zimmer) randale macht. ich würde gerne versuchen, ihren schlafrythmus wieder auf 1mal am tag (mittagsschlaf) und abends wie gewohnt 19.30-20 uhr in´s bett gehen zu verändern. ich möchte damit erreichen, daß sie morgens bis ca. 7.30 uhr schläft. was halten sie davon (bin ich zu egoistisch?)? können sie mir tipps geben, wie ich da am besten vorgehe? vielen lieben dank und viele grüße aus wolfsburg von einer "ein-bißchen-genervten" mutter

Hallo Ratsuchende Sie sind keineswegs egoistisch, wenn Sie auf die sanfte Tour versuchen, Ihre Tochter an die Lebensgewohnheiten aller Familienmitglieder zu gewöhnen. Vielleicht war die Umstellung von 2 auf 1 Tagesschläfchen zu plötzlich?- Legen Sie Ihre Tochter doch mal gegen (anfangs) 11.30Uhr, langsam steigernd bis gegen 12.30Uhr hin. Nachmittags ca. gegen 15.00Uhr legen Sie sie ein 2.Mal hin um sie nach ca. 1Std. behutsam zu wecken. Dieses 2.Mal Schlafen ersetzen Sie nach einer Weile durch ein "Nur Ausruhen" in einer Kuschelecke statt im Bett. Stellen Sie dazu eine nicht zu aufregende Musik an. Ihre Tochter wird dann nur schlafen, wenn sie richtig müde ist. Irgendwann wird sich aus dem Mittagschläfchen und dem Ausruhen ein Tagesschlaf ergeben.- Legen Sie sie abends wie gewohnt in ihr Bett und legen Sie ihr ein wenig weiches Spielzeug mit hinein, damit sie sich morgens beschäftigen kann, sodass Sie noch ein wenig ruhen können. Wendet sie sich morgens lauthals an Sie, erinnern Sie sie an diese Beschäftigungsmöglichkeiten und sagen Sie ihr, dass Sie noch ein wenig müde sind und schlafen möchten. Loben Sie sie, sobald sie dann tatsächlich noch eine Weile ruhig spielt. Mit zunehmender Mobilität wird sich dann das morgendliche Erwachen (hoffentlich) zu Ihren Gunsten verschieben. Viel Erfolg und: bis bald?