Frage: Schlafrythmus meiner 1 jährigen Tochter durcheinander geraden!

Hallo Fr. Schuster! Ich hoffe Sie können mir einen guten Tipp geben.Und zwar geht es darum, daß meine 1jährige Tochter bis jetzt immer Ihren Schlafrythmus hatte Abends um 19 Uhr ins Bett bis morgens um 7 Uhr, dann war Sie ca. zwei Stunden wach und hat dann wieder 1 1/2 h geschlafen und dann war Sie wieder ca. zwei Stunden wach und dann war Sie bis ca. 19 Uhr wieder wach! So , aber jetzt seit mein Mann seit zwei Wochen Urlaub hat, haben wir sehr viel unternommen und meißtens morgens oder auch mal nachmittags. Das heißt, eigentlich immer zur der Zeit wo Sie geschlafen hätte! ( Unsere Schuld und ich hab es nicht mal gemerkt ;o( So, jetzt ist es so, daß Sie abends ständig rumbrüllt und ich Sie bis zu vier oder fünf mal aus dem Bett hole bis Sie entlich wirklich mal Ruhe gibt! Und tagsüber schläft Sie jetzt auch nur immer einmal, obwohl Sie TOTAL müde ist aber Sie schreit ständig wenn ich Sie ins Bett lege! Bitte, können Sie mir einen Rat geben, wie ich Ihren Schlafrythmus wieder hinbekomme????? Würd mich riesig freuen auf eine Antwort, denn ich bin wirklich langsam am verzweiflen ;o( Liebe Grüße

Hallo tine_maus29 Bitte lassen Sie Ihre Tochter abends konsequent in ihrem Bett liegen und versuchen Sie, sie im Bett zu beruhigen. Sagen Sie ihr, dass sie nicht schlafen MUSS, aber sich ausruhen DARF und geben Sie ihr 1-3 Kuscheltiere, ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr zum Selber-Aufziehen mit ins Bett. Bei nicht völlig abgedunkeltem Zimmer und angelehnter Tür kann sie hören, dass Sie (und ihr Papa) da sind und noch etwas "arbeiten" müssen, sodass sie bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein wird. Beobachten Sie vormittags, dass sie quengelig, weil müde zu werden beginnt, DARF sie auf dem Sofa (mit Ihnen?) kuscheln um neue Kraft zu tanken. Mittags DARF sie sich dann ähnlich wie abends in ihrem Bett ausruhen und nachmittags wird sie ggf. erneut zu einer Ruhephase im Wohnzimmer angeregt. Versuchen Sie auf diese Weise einmal, wieder einen Rhythmus aufzubauen, der ALLEN Familienmitgliedern wieder zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?